06 März 2016

Bartmeisen - Rieselfelder Münster

 
Dank des herrlichen Wetters, welches (gottlob) nicht mit dem der "Metereolügen" übereinstimmte, ging es heute in die Rieselfelder Münster.
 
Bei schönstem Sonnenschein präsentierte sich gleich zu Anfang das Rotkehlchen (Bild 01).
 
Tja, mehrfach wurden wir auf den Braunen Sichler (Bild 04) aufmerksam gemacht, der in akzeptabler Entfernung am westlichen Ende des E1 zu beobachten ist.
 
Viel besser waren allerdings meine ersten Bartmeisen (Bild 02 & 03), die sich für kurze Zeit zeigten.  Einfach herrliche Tierchen!
 
Bei einem Rundgang ließ sich dann noch eine (wie ich meine) Sumpfmeise (Bild 05) bei der Futtersuche direkt neben dem Weg beobachten.
 
 
Natürlich gab es noch unzählige weitere Vogelarten zu beobachten, aber das erlebt man am Besten selbst, wenn sich wieder so ein tolles Wetter bietet.
 
 
MfG L.E.

Bild zum Text

Bild zum Text aus Halle

Kranichzug Halle

Heute starker Kranichzug über Halle. Immer wieder kleinere Trupps nach NO. Bei dem dichten Nebel am Vormittag hörte man die Vögel schon von weither, die Kraniche selbst sah man dann nur für einen Moment und schemenhaft. Kurz nachdem der Nebel sich gelichtet hatte, mußten sie sich neu orientieren, flogen durcheinander und teilweise so tief, dass man die Köpfe einziehen mußte.Am Sandforther See in Halle immer noch das Zwergsägerpaar, zudem 1 männlicher Gänsesäger und ein Schellenten-Männchen neben den übliche Verdächtigen.

MfG A. Bader

Graugans mit Einschlag?

Ich konnte heute auf einem privaten Angelteich diese Graugans
fotografieren. Der Schnabel passt überhaupt nicht zu der Art und der
Kopf ist meiner Meinung nach auch etwas kleiner und rundlicher.
Ansonsten war das Tier normal gefärbt und gebaut, soweit ich es sehen
konnte.

Hat jemand eine Idee, was sich da in den Stammbaum geschlichen hat?
Oder ist das eine Entwicklungsstörung?

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Zuckerteiche Lage

Der erste Besuch in 2016 an den Zuckerfabriksteichen Lage hat sich wirklich gelohnt. Bei meist schönem Sonnenschein waren die kalten Temperaturen erträglich, neben fast 100 Stockenten sowie mehreren Kranichtrupps zeigten sich auch 2 Rotmilane, Kolkraben, dutzende Bussarde, 20 ziehende Feld- und Heidelerchen und ein Spießerpel im Gebiet (komplette Liste unten). 

Die Teiche sind aktuell gut gefüllt, was auf eine spannende Limikolen-Saison hoffen lässt.

Ein weiteres Highlight war dieser gar nicht scheue Turmfalke, der mir sogar ein "Portrait" aus knapp 20 Metern durchs Spektiv erlaubte.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp 

Birders-HF.de Tagesbericht

Ort: Zuckerfabriksteiche Lage
Datum: 2016-03-06, 11:30-13:00 Uhr
Beobachter: Schürkamp, Uwe
Weitere Infos: Sonnig, 5C

Graureiher 2
Graugans 5
Schnatterente 1/2
Krickente 15
Stockente ca. 100
Spießente 1m
Rotmilan 2
Mäusebussard 8
Turmfalke 1/1
Kranich über 100 in Gruppen (18 / 50 / 30 / 13 /10)
Ringeltaube diverse
Grünspecht viele rufend
Heidelerche 1 ziehend
Feldlerche 20 ziehend, 1 singend
Amsel 5
Haubenmeise rufend
Blaumeise rufend
Kohlmeise rufend
Kleiber viele rufend
Rabenkrähe 8
Kolkrabe 2
Buchfink diverse
Grünfink diverse