04 März 2016

Bohmte: Kampf um Storchenhorst?

In Bohmte gab es vermutlich Zoff um den Storchenhorst nahe der B51: drei Störche umkreisten den Horst, einer ließ sich mehrfach nieder und versuchte offensichtlich einen Storch immer wieder zu verdrängen. Ich konnte aber nicht beobachten, dass sich die Vögel "an die Federn" gingen. Ein Einflug zum Horst ist nicht ohne: Hochspannungsmasten mit einem Wirrwarr an Leitungen.
Schönes Wochenende wünscht KrisK

Silberreiher am Gartenteich

Offenbar ist die "Vergraureiherisierung" der Silberreiher in vollem Gang:
Seit Tagen besucht ein Silberreiher den Gartenteich von Dieter
Schmidt-König in Espelkamp - ringsum sind Häuser und weitere Gärten.
Die Nutzung derartiger Ressourcen, die doch einige Stress-Resistenz
erfordert, ist bisher nur vom Graureiher bekannt, z. B. in Herford.

Danke an DSK für das Foto!

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

[birders-hf.de]: TLS-Verschlüsselung & news

Wie bereits vor einem Monat angekündigt haben wir www.birders-hf.de nun komplett auf die sichere TLS-Verschlüsselung umgestellt. 

Beim Aufruf der unverschlüsselten Seiten werdet ihr nun automatisch auf die sichere Site umgeleitet. Falls es hierzu Fragen gibt oder Probleme autauchen, bitte melden unter birders-hf-kontakt@googlegroups.com

Nicht nur technisch hat sich was getan, auch im 2016er-Ranking geht es munter zur Sache: Zwanzig Birder aus der Region streiten sich schon wieder um die Podiumsplätze im NRW-Ranking. 

Nach einem wochenlangen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Dirk und dem "Herrn der Rieselfelder" mußte unsere Bielefelder Nabu-Koriphäe nun leicht abreissen lassen, was es Holger erlaubte, den Vorsprung auf mittlerweile  11 Arten (116:105) auszubauen.

Bemerkenswert auch die neu entstandene Konkurrenz im Kreis Aurich, nachdem Stoppi in einem Kurzbesuch auf Baltrum über 60 Arten ticken konnte (was ihn im Gesamt-Jahresranking momentan den 2. Platz beschert), doch Uwe scharrt schon mit den Hufen und wird im April versuchen, die Artenliste dort in einer Woche noch eindrucksvoller zu gestalten, für Spannung ist damit auf jeden Fall gesorgt ;-) 

Im Gartenlisten-Ranking hat Holger Bekel den Platz an der Sonne im Moment mit 52 beobachteten Arten recht sicher, gefolgt von Ute Rasche und unserem "Newbie" Simon Brockmeyer punktgleich mit jeweils 38 Arten auf den weiteren Podiumsplätzen. 

Abschliessend wie immer der Hinweis: Neue Beobachtende sind bei uns jederzeit willkommen! Zusätzlich zum Spass am Wettbewerb helft ihr mit, eine regionale Datenbank aufzubauen, die viele interessante Rückschlüsse auf die Artenverbereitung und -Entwicklung in den Beobachtungsgebieten erlaubt... dafür nochmal an dieser Stelle ein dickes "Dankeschön"!

 
Euer Birders-HF.de Team