23 Februar 2016

Frühlingsboten über Dehme, Bad Oeynhausen

Heute Morgen Kraniche am Wiehengebirge Richtung Porta west ziehend:

-          41 um 9:00 Uhr

-          36 um 9:05 Uhr

Parallel dazu ein Rotmilan Richtung Nord ziehend.

Dazu 2 Misteldrosseln singend und ein rufender Grünspecht.

Grüße,

Peter Meyrahn

 


Diese E-Mail wurde von einem virenfreien Computer gesendet, der von Avast geschützt wird.
www.avast.com

Goldregenpfeifer???

Bei meiner heutigen Runde um den Obersee habe ich unter anderem um 17:30 Uhr einen Trupp (ca. 40 Ind.) recht kleiner Vögel von SO kommend und nach NW fliegend gesehen. Sie flogen sehr dicht zusammen und der Flügelschlag war schnell. Der Schwanz war kurz und gerade abgeschnitten.
Ich dachte erst an Straßentauben, aber der Flügelschlag war durchgehend schnell, der Schwanz kürzer und die Flügel sehr spitz.....
Farben konnte ich leider nicht genau sehen, da sie im Gegenlicht flogen ; (
Hat jemand in dem Zeitfenster etwas ähnliches beobachtet oder kann einschätzen, ob es Goldregenpfeifer hätten sein können (ab März ziehen die doch schon!?)???

Viele Grüße von Simon B.

Enger Bruch

Highlight einer Wanderung durch die "Engeraner Seenplatte" waren heute Nachmittag mindestens 7 Bergpeiper, die man an der hintersten, noch nicht mit Wasser überfluteten Ecke der Kranichwiese, beobachten konnte.
Auf der rieseigen Wasserfläche schwammn 10,4 Reiherenten, 1,1 Krickenten, mindestens 20 Blässhühner. Gänse waren auch da: 10 Nil-, 10 Kanada- und etliche Graugänse! Dazu ein wunderbares Licht zum Beobachten! :)
 
Viele Grüße
Thomas Weigel

Waldohreule

Diese wunderschöne Waldohreule wurde letzte Woche im Kreis GT aufgegriffen, stark abgemagert und nicht flugfähig. Leider ist sie mittlerweile in der Pflegestation verstorben.

Frank Püchel-Wieling

Nest vom Gartenrotschwanz

Im Jahr 2015 hat ein Gartenrotschwanz an der Biologischen Station in den Rieselfeldern Windel in Bielefeld gebrütet. Anbei ein Bild des Nistkastens, der für Stare gebaut wurde (Hausnummer Niederheide 28). Die Grundfläche des Kastens beträgt etwa 25x25 cm.

Das Nest haben wir auch geborgen und fotografiert.  Es zeigt ein Nest im Nest, denn es wurde der komplette Boden mit Material bedeckt und an der Rückwand eine kleine Nistmulde drangebaut. Neben Moos, Blättern, Halmen und Schilf wurden auch Sisalschnüre verarbeitet. Die eigentliche Nestmulde ist mit Federn verkleidet. Im Nest lagen ca. 20 Körper von Bienen!

Viele Grüße

Frank Püchel-Wieling