17 Februar 2016

Luchs in Oerlinghausen???

Ein Anrufer berichtete mir, dass er und seine Frau, im Scheinwerferlicht ihres stehenden Autos, in Oerlinghausen, einen Luchs gesehen- und einwandfrei bestimmt haben. Ich habe ihn an die Bio Station LIP verwiesen...
Dirk Wegener

Rebhuhnrufe in Bi Babenhausen

Seit 2 Jahren habe ich nichts mehr von den Rebhühnern in Bielefeld-Babenhausen gehört oder gesehen. Zu meiner großen Freude konnte ich heute, beim Zeitung rein holen, Balzrufe hören.
Dirk Wegener

Adler in Vlotho?

Über den Club300 kam heute nacht folgender Hinweis von Markus Althaus (Bochum):

Sichtungsweitergabe: Möglicher Schreiadler in Vlotho.

"Hallo zusammen. Eine gute Freundin erzählte mir heute, dass ihr Vater glaubt, im ostwestfälischen Vlotho kürzlich mehrfach einen Schreiadler gesehen zu haben. Der Beobachter ist ein interessierter Laie, der seit Jahrzehnten Vögel beobachtet und entsprechend nicht ganz ungeübt ist.

Er hat den von ihm als Schreiadler bestimmten Vogel im Februar drei Mal gesehen: Beim ersten Mal (Sichtung mit bloßem Auge) fiel er ihm auf, weil er ihm für einen Bussard zu groß und insgesamt zu dunkel erschien. Beim zweiten Mal hatte er ein Fernglas dabei und konnte ihn auch gut von oben betrachten. Die weiße Zeichnung der Oberschwanzdecken ist ihm dabei deutlich aufgefallen.

Ort der Beobachtung war das LSG Linnenbeeke bei Bad Senkelteich in der ostwestfälischen Stadt Vlotho, das nach mir vorliegender Beschreibung von Gehölzbewuchs, Feuchtwiesen und einem Gewässerlauf charakterisiert ist.

Das Gebiet ist verkehrsgünstig gelegen und über die Anschlussstelle Exter der A2 zu erreichen. Vielleicht ist ja mal jemand in der Nähe und schaut vorbei, ob der Vogel noch da ist und was es mit ihm auf sich hat. Vielleicht überwintert dort ja tatsächlich ein Schreiadler."

Eine Stellungnahme dazu kurz darauf von Tobias Rautenberg (Duisburg):

Sichtungsweitergabe: Möglicher Schreiadler in Vlotho.
"Moin,

Schreiadler um diese Jahreszeit kann man in Mitteleuropa wohl mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit ausschließen, da wäre ein Schelladler sicherlich wesentlich wahrscheinlicher. Aber bei Adlermeldungen von "interessierter Laien" bin aus eigener Erfahrung immer äußerst skeptisch, denn schon einige Male erreichten mich Meldungen vermeintlicher "Adlersichtungen". Lagen dazu Bilder vor, zeigten diese ausnahmslos dunkle Mäusebussarde, auch wenn in den Beschreibung von einem riesigen Vogel die Rede war. Und nicht selten stammten solche Meldungen von Jägern, Förstern, Biologielehrern oder sogar Diplombiologen, also Personen denen man grundsätzlich zutrauen könnte, dass sie den Unterschied Bussard/Adler eigentlich hinkriegen sollten. Die Realität ist dann oft eine andere..."
Gruß
Tobias

Wer weiß, vielleicht ist da was dran. Das Gebiet ist auf jeden Fall fast vor der Haustür von Jörg Hadasch...

Eckhard Möller





Diese E-Mail wurde von einem virenfreien Computer gesendet, der von Avast geschützt wird.
www.avast.com