13 Februar 2016

Lahde & Schlüsselburg

Lahder Beobachtungshütte
Schlüsselburger Marsch
Bei den Singschwänen habe
ich nur 1 ad. entdeckt und 2
vom Vorjahr.
Nachdem die Reiter mit Hund
an den Schwänen vorbei waren,
sind die 3 Singschwäne
weggeflogen.
2 Feldhasen die schon Balzverhalten
zeigten.
Alle weiteren Beobachtungen bei ornitho
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Obersee Bielefeld

Hi!


Da in Windelsbleiche nichts los war, und der Frost nun auch den großen Schönungsteich hat zufrieren lassen, bin ich kurzum mal an den Obersee gefahren. Ist natürlich vom Publikumsverkehr ne ganz andere Nummer. Und da das nicht "mein Ding" ist, habe ich - ohne den Singschwan zu suchen - nur schnell einen Blick auf Kanadagänse, Stieglitze und Gänsesäger geworfen. Von letzterem gibt es heute leider kein Foto. Die komplette Serie der Stieglitze gibt es aber bei mir im Blog: Hier klicken!

VG
Timo



---
Mail & Cloud Made in Germany mit 3 GB Speicher! Jetzt kostenlos anmelden

Besenderung Krauskopfpelikane in GR

Bei den teils überwinternden Krauskopfpelikanen in Nord-Griechenland werden zZt sieben adulte Exemplare mit GPS-Sendern und Flügelmarken markiert – wobei sechs schon geschafft sind. Heute wurden drei Pelikane angelockt, gefangen, erfasst, DNA-Probe entnommen, beringt, Flügelmarken angelegt und mit GPS Sender versehen. Man möchte herausfinden, wo sie zur Brut schreiten. Bisher sind die TK, GR und BG als Brutgebiete der hier überwinternden Krauskopfpelikanen bekannt. Es war eine tolle Sache mal keine reinen Tieraufnahmen zu machen, sondern eine Dokumentation zu erstellen.

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

HF Füllenbruch: Eisvogel, Krickenten

Im 6. Anlauf in diesem Jahr klappte es endlich mit dem Füllenbruch-Eisvogel: Ein männliches Exemplar jagte über dem Bachlauf nördlich des Kleinbahnweges, dort liess sich dann nach einiger Zeit auch ein Krickentenpärchen unter Stockenten blicken.

Ausserdem waren unter ca. 30 Rabenkrähen mindestens 11 Saatkrähen vor Ort, ebenso die beiden Störche.

Komplette Liste siehe unten. 

Viele Grüße

Uwe

Birders-HF.de Tagesbericht

Ort: Füllenbruch
Datum: 2016-02-13, 12:30 13:45 Uhr
Beobachter: Schürkamp, Uwe
Weitere Infos: Sonnig, 6C, leichter Wind aus NO

Graureiher 3
Weißstorch 2
Höckerschwan 1 am 1. teich
Krickente 1/1 am Weg
Stockente 5/7
Turmfalke 1 jagend
Teichhuhn 1
Blässhuhn ca. 5 erster Teich
Eisvogel 1 jagend Kleinbahnweg nördlich
Zaunkönig 1
Amsel 4
Wacholderdrossel rufend
Blaumeise 5
Kohlmeise 3
Eichelhäher 4
Elster 2
Dohle ca. 10
Saatkrähe mind. 11
Rabenkrähe mehr als 30
Stieglitz rufend mind. 2