24 Januar 2016

Einladung für Freitag, 29. Januar

Vor unserer Reise nach Kirgistan wusste ich wenig über dieses interessante Land. Inzwischen ist dieser weiße Fleck auf meiner persönlichen Landkarte etwas bunter geworden und gern teile ich meine Eindrücke mit unseren Gästen.
VG - Andreas Schäfferling

Großer Weserbogen

Das Eis hat den großen Weserbogen bzw. die dortigen Wasserflächen noch fest im Griff, lediglich am südlichen See gab es bereits größere eisfreie Bereiche. Dort tummelte sich dann so eniges, unter anderem auch 2/2 Zwergsäger und balzende Schellenten, die scheinbar den Temperaturen etwas auf die Sprünge helfen wollten ;-) 

Ein Eisvogel liess sich auch blicken. 

Viele Grüße

Uwe Schürkamp


Komplette Liste von heute: 



2016-01-24, 
Großer Weserbogen, 5C, bedeckt, leichter Regen
11:30-13:15 CET

Zwergtaucher     mind. 10
Haubentaucher     >10
Kormoran         2
Zwergsäger       2/2
Graureiher       1
Höckerschwan     2
Graugans         5
Nilgans           2
Schnatterente     >20
Krickente         2
Stockente         >40
Tafelente         4
Reiherente       >50
Schellente       3/1
Gänsesäger     4/4
Teichhuhn               2
Mäusebussard     1 rufend
Lachmöwe         >50
Sturmmöwe       1
Heringsmöwe     1
Silbermöwe       >20
Ringeltaube       >30
Eisvogel         1 überfliegend südlicher See
Buntspecht       1
Rotkehlchen       2
Amsel             5
Dohle             ca. 10
Rabenkrähe       diverse