22 Januar 2016

Rochelsee, weitere Bilder

Der Zwergsäger-Genosse vom Rochelsee scheint ja ein ziemlich schräger Vogel zu sein! Vielen Dank für die Kommentare! Leider habe ich das Tier nur auf zwei weiteren Fotos einfangen können - weit entfernt und häufig abtauchend. Vielleicht bringen die restlichen Bilder einen weiteren Erkenntnisgewinn. Es bleibt spannend.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kolleck

Bachstelzenschlafplatz BI Bahnhofstrasse

In der bekannten Platane vor dem Karstadthaus nächtigen aktuell etwa 20 Bachstelzen.

Heinz Bongards

mal keine Vögel

... aber tolle Winterimpressionen vom Obersee in Bielefeld. In der Vogelwelt nichts Spektakuläres, außer 3 Kleiber, die sich am ersten Parkplatz (vom Ortskern aus gesehen) ziemlich heftig fetzten.

MfG

A. Bader

Bubo borealensis

Heute zugeflogen: Bubo borealensis. Kann man nur hoffen, dass der Winter bald vorbei ist, sonst landet der noch im Feuer!

MfG A. Bader

Bad Salzuflen

Mal wieder etwas aus B.S.

Weil es der Vogel des Jahres ist,

kommen von mir auch noch einmal Stieglitze vom Johannisbach.

Die Stelle ist momentan einfach super, doch leider war die Sonne schon
so gut wie weg;(

Viele Grüße von Simon B.

Bekassine am Weserufer

Gestern nachmittag stocherte bei beißender Kälte eine Bekassine in
Vlotho-Borlefzen an der Wasserkante der Weser.
Ob sie auf der Suche nach leicht salzigen Flohkrebsen war?

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Überwinternde Weißstörche

Das Nachtquartier der bei Herford im Füllenbruch überwinternden beiden
Weißstörche ist entdeckt:
Gestern konnten Gaby & Bernd Möhring auf der Nestplattform auf dem Hof
Düsediekerbäumer in Oetinghausen die beiden Störche fotografieren.
In den beißend kalten Nächten ist es dort wahrscheinlich wenige Grade
wärmer...

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Obersee

Heute bei schönem Sonnenschein am Obersee, 3 Silberreiher am Nordufer, am
Jölleeinlauf war wieder schön der Zwergtaucher zu beobachten (bleibt er
???)neben einzelnen Krickenten, 2 Gänsesägern(M), u vielen
Kanadagänsen.Seltsame Kennzeichnung an der Kanadagans?
VG Hans H.

Was ist das für eine Möwe?

Hallo,

heute mittag flog diese Möwe über der Fläche vom Köcker Hof in Bi-Theesen Richtung NO.
Ich hab keine Ahnung, was das sein kann. Von den Bildern im Svensson her würde ich am ehesten auf Schwarzkopfmöwe im 1erW tippen. Aber das ist zur Zeit wohl eher sehr unwahrscheinlich, oder?
Freu mich über Eure Einschätzung.
LG Holger

Rochelsee: Zwergsäger

In einer Gruppe von "normalen" Zwergsägern fiel mir eine Variante auf - größerer Schnabel, abweichende Kopffärbung und flacheres Profil. Handelt es sich hier um ein normales Übergangskleid? Freue mich auf fachkundige Hinweise!

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kolleck