16 Januar 2016

Weseraue Petershagen

Hier die Highlights der heutigen Wasservogelzählung von Petershagen-Frille nördlich bis nach Schlüsselburg auf der Ostseite der Weser:
 
Angelteiche Lahde:
2 Rohrdommeln
1 Wasserralle (mehrfach rufend)
 
Sandgrube Windheim:
1wf Kornweihe
 
Windheimer Marsch:
1 Waldwasserläufer
2 ad. Singschwäne
64 Pfeifenten
31 Krickenten
1m Löffelente
2 Bekassinen auffliegend
 
Dazu insgesamt immerhin 27 Zwergsäger auf den verschiedenen Gewässern entlang der Weser.
 
In der Schlüsselburger Marsch waren keine Schwäne zu sehen, was aber vor allem am starken Schneefall lag. Irgendwann mussten wir die Zählung abbrechen.
Morgen versuchen wir es dort noch einmal. Dann sollen auch auf der Westseite der Weser (Hävern) die Wasservögel gezählt werden. Hoffentlich klappts!
 
Beste Grüße
Christopher König & Dieter Schmidt-König

Kiebitze & andere

Hävern
8 Höckerschwäne (4 vorj.)
7 Singschwäne
2 Elstern
2 Nilgänse
3 Kiebitze im Schnee
Jössen Schweineweide
Rabenkrähen
Möwen unbestimmt (dichter Schneefall)
Windheim
1 Silberreiher
4 Schellenten
Graugänse
5 Nilgänse
1 Turmfalke (m)
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Bi-Schildesche

Unser täglicher Gast; warum denke ich immer an "Wendehals" ?
Ein Video ist hier zu sehen: https://youtu.be/QBAz1l9JPcI

VG Hans H.