02 Januar 2016

Nettelnbrecker See: Kolbenenten

 

Heute Nachmittag (bei Regenwetter) hielt sich  in der Süd-Ost-Ecke des Nettelnbrecker Sees ein Paar Kolbenenten auf.

 

MfG

 

Manfred Kolleck

Enger Bruch - 2016

Auch von mir nochmal ein frohes Neues Jahr.
 
In den letzten 2 Tagen war einiges an Vogelarten im Enger Bruch (siehe Ornitho) zu sehen.
 
Die Graugänse (02) streiten sich munter und der Turmfalke (03) sucht im Bruchgebiet nach Beute.
 
Ich wünsche allen ein tolles Beobachtungsjahr und den Fotografen viele tolle Aufnahmen dazu.
 
 
MfG L.E.

Traurige Beobachtung

Heute Vormittag besuchte eine verletzte oder missgebildete Blaumeise mehrmals den Futternapf auf meinem Balkon. Der Vogel ist quicklebendig und flink, zeigt sich kampfbereit, wenn es um die Leckerlis geht.
Die behinderte Kohlmeise vom letzten Jahr (ein bewegungsunfähiges Bein) hat sich nicht mehr an meinem Futterplatz gezeigt. Nunja ...
Schönes 1. Wochenende in 2016 wünsht
KrisK

[Birders-HF.de] Neujahrs-Wertung 2016

Das geht ja gut los: In den ersten 24 Stunden des neuen Jahres konnten unsere fleissigen Beobachtenden schon insgesamt 93 verschiedene Arten registrieren. 

Der Titel "Neujahrs-Birder 2016" geht dieses Mal mit 75 Arten an Holger Laruschkus, gefolgt von Dirk Wegener (59)  und Axel Alpers (53) auf den Plätzen 2 und 3. 

Das scheint ja wieder ein spannendes Jahr zu werden...

Euer Birders-HF.de Team