30 Dezember 2015

Windelsbleiche: Gänse, Schwäne, Eisvogel

Hallo,

ein kurzes Update von heute früh aus Windelsbleiche:
Bei 5 Grad "Kälte" ca. 50 Graugänse (am Boden und in der Luft).
Dazu zwei Höckerschwäne überfliegend (landeten im Regenrückhaltebecken), Freund Silberreiher und ein Eisvogel an Rohrkolben.


Mehr zu diesem Tag wie immer hier in meinem Blog.

 

LG

Timo



---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! Rundum glücklich mit freenetMail

Osterfeine, Ergänzung

 

Außer der eher ungewöhnlichen Sichtung der durchs Gelände sausenden Wildsau war heute im Osterfeiner Revier u.a. neben 13 überfliegenden Kranichen (werden ja auch als Glücksvögel angesehen ) und  7 rastenden Zwergschwänen unter 13 abfliegenden Singschwänen ein Exemplar mit einem verdrehten Hals zu sehen -  genetisch bedingte Missbildung, Unfall? Wie auch immer, ein bemerkenswerter Orni-Tag, so kurz vorm Jahreswechsel.

 

 Allen Freunden der "Sturmmöwe"  ein gesundes 2016 mit vielen erfolgreichen Beobachtungen -

 

Manfred Kolleck   

Für 2016

Sonntag an der Weser

Neben vielen Schellenten (Bilder 1-3) konnten Dirk und ich auch einen Zwergsäger (leider kein Bild) und einen Schwarzhalstaucher in der Sandkuhle in Windheim beobachten (Belegbild 4 und 5).
Einen guten Rutsch wünscht Angelika M.

Bestimmungshilfe

Hallo,
 
bei der Durchsicht der Bilder von heute Nachmittag ist mir folgender Vogel aufgefallen, den Lennard und ich nicht bestimmen können.
Für einen Star deutlich zu groß und der Schnabel zu dunkel; wir haben keine Ahnung ?
 
Danke für Eure Hilfe...
 
Lennard + Uwe
 
 

Seeadler

Hallo
In Schleswig-Holstein (Kreis Dithmarschen)
wurden 6 Seeadler, 2015 vergiftet.
Aktuell am 18.12.2015 wurde ein junger Seeadler,
der im diesen Jahr geschlüpft ist, flugunfähig aufgegriffen.
Er starb an einer Zinkvergiftung.
Was sind das für Menschen, die vergiftete Köder auslegen.

Wünsche allen ein Gesundes Neues Jahr
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Graureiher, Silberreiher und Storch am Dümmer

Auf dem Weg zum Dümmer standen heute ein Graureiher, ein Silberreiher und ein Storch beisammen und ließen es sich bei dem schönen Wetter schmecken ;-)
 
Die besten Grüße und Wünsche für ein "vogelreiches" 2016 ...
 
Lennard & Uwe
 
PS: Bei den Bildern (4+5) bräuchten wir Bestimmungshilfe. Danke !
      Wir würden auf Singschwan tippen. 
     
 

Ersatzobjekt

Der Steinadler war leider schon weg als wir ankamen, dafür aber ein galoppierender Schwarzkittel, der offenbar vor den Jägern Reisaus nahm. Der Besuch in der Beobachtungshütte Osterfeiner Moor hatte sich somit gelohnt, wann sieht man schon mal so ein Ungetüm?

A. Bader

Seeadler - Steinadler - Dümmer


Am Dümmer Huntemündung/Südbucht konnte ich heute wieder 2 Seeadler (01) ausmachen.

Auch der Steinadler (02/03/04) zeigte sich wieder in den Wiesen nördlich der Osterfeiner Hütte.

Der Vogel kam heute nicht zur Ruhe, entweder von Krähen gehasst oder von Jägern aufgescheucht suchte er letztendlich das Weite.

Die erste 4er Aufnahme ist auch aus der Hütte heraus entstanden, die anderen aus dem Bereich Langenteilen.

Da die Entfernungen stets sehr groß waren, bitte ich die mieserable Bildqualität zu entschuldigen.


MfG L.E.