24 Dezember 2015

Weseraue

Neben den üblichen „Verdächtigen“ zeigten sichheute  auch einige Überwinterer in der Weseraue:

 

1 - Eisvogel

2 - Gänsesäger

3 - Juv Höckerschwan

4 - Silberreiher

5 - Waldwasserläufer

6 - Zwergtaucher

 

Besonders bemerkenswert waren dabei die (zwei) Waldwasserläufern – die anscheinend sogar gebalzt haben.

 

Frohes Fest und gute Beobachtungen!

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

 

 

 

weiße Weihnacht mal anders

Heute an der Futterstelle ein Hauch von weißer Weihnacht.

Schöne Feiertage, LG Holger

Alle Jahre wieder.

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und noch viele schöne Beobachtungen. :-)
 
 
MfG L.E.

Kornweihen-Sichtung in Herringhausen/Turmfalken-Weib fliegt auf mich

Bereits gestern gegen 14.30 Uhr konnte ich über den Feldern in Enger-Herringhausen einen niedrig und langsam fliegenden Greif
beobachten, den ich später zuhause als Kornweihe einstufen konnte.
Bin mir jedenfalls so gut wie sicher, dass es eine Kornweihe gewesen sein muß.
Auffällig war der weiße Bürzel, die schwarzen Querbinden an der Schwanzunterseite waren aber noch nicht deutlich ausgebildet und "verwaschen". Schließe daher eher auf einen Jungvogel.
Laut Literatur ist die Wahrscheinlichkeit eher gegeben, dass es sich um eine Kornweihe handelt, da die Wiesenweihe jetzt im Winterquartier  in Afrika sein sollte.
Wer hat gestern evtl. im Herforder oder Engeraner Raum auch diesen Vogel gesehen?
 
Etwa 1 Stunde später sah ich aus dem Dachfenster einen Turmfalken rütteln, der dann direkt auf mich zugeflogen kam und vor meiner Nase auf dem Fenstersims landete. Hatte leider keine Kamera in dem Zimmer.
Da kann man nur sagen, dass die Turmfalken-Dame auf mich voll abgeflogen ist!
 
Schöne Weihnachts- und Neujahrsgrüße!
 
Peter Franzeck

Raum Dümmer


Beobachtungshütte Osterfeiner Moor
1. Zwergtaucher
2-4. Zwergsäger

In Hunteburg
5. Waldohreule
 
MfG. Leon Ortlieb