23 Oktober 2015

Tja, scheinbar ist Marty McFly wirklich unterwegs, allerdings war er wohl noch etwas weiter in der Zukunft und ist dann vor ein paar Tagen in Holland gewesen!  Ich bekam nämlich eine Mail aus England vom Farbring-Koordinator für Großmöwen. Ein Holländer hatte eine Heringsmöwe mit gelbem Ring und dem Code AB5K abgelesen. Dazu muss man wissen, dass nur wir in Europa im Moment gelbe Ringe mit dem Anfangsbuchstaben A verwenden dürfen, also so weit so gut. Dumm nur, dass wir bisher erst beim Code AA34 sind! AB wird folgen........aber erst in der Zukunft!!!!! Jörg

Heute Spätnachmittag im Enger Bruch

Neben dem Turmfalken (1), den Wintergoldhähnchen (2), den Schwanzmeisen (3) konnte ich 2 Graugänse, 2 Graureiher, ein Rotkehlchen und zwei Zaunkönige beobachten. Eine Gruppe Drosseln zog über den Bruch, leider weiß ich nicht welche.
 
Vor meiner Wohnung flog heute ein Mäusebussard (4) bei etwas besserem Licht vorbei. Außerdem baden diverse Vögel gerne auf dem Garagendach vor meinem Fenster, hier ein Feldsperling? (5). Habe auch regelmäßig Gebirgsstelzen dort beobachtet.
LG Angelika M.

Kraniche Kirchlengern/Löhne

Min. 300 Kraniche kreisten heute zur Mittagszeit im Else-Werre-Mündungsbereich in Kirchlengern/Löhne und zogen nach einigen Minuten wieder Richtung Süden ab. 

Viele Grüße
Igor Schellenberg

Kranichzug

gerade haben drei große Gruppen Kraniche die Uni überflogen...
LG
Wiebke

hunderte Kraniche um 13.38 Uhr über Bi-Theesen

Hallo,

gerade mehrer Hundert Kraniche in mehreren in einander übergehenden V's über Bi-Theesen Ri-SW.

LG Holger

Ausstellungstipp

Ausstellungstipps werden in der "Sturmmöwe" vermutlich die Ausnahme bleiben - erst recht, wenn es um Kunstausstellungen geht -, aber die Vorberichterstattung in den Tageszeitungen über "Mark Dion - Widerspenstige Wildnis", die heute in MARTa Herford eröffnet wird (Informationen u.a. unter: http://marta-herford.de/index.php/mark-dion/), las sich so spannend, dass ich es mal riskiere - auch wenn ich die Ausstellung selbst noch nicht sehen konnte.

Für Ornis am Interessantesten könnte die "Library of Birds" sein.

 

Michael Hellwig