30 September 2015

Abendlicher Gänsezug

Auch heute abend noch viel los über'm Stuckenberg in HF: Fast im
Minutentakt waren Bläß- und Saatgänse zu hören, die unter sternklarem
Himmel Richtung Süden zogen. Leider konnte ich keinen der Trupps im
15x70er Skymaster entdecken, aber auch so war's bei aufgehendem Mond
eine tolle Atmosphäre.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Zugvogeltag

Heute ist ein perfekter Zugvogeltag! Der kräftige kalte Nordostwind verleitet wohl viele Vögel zum Abflug. In sicherlich 25 Zügen kamen mindestens 2000 Bläßgänse über Westerenger gezogen, einige Trupps schienen mir mit Saatgänsen vermischt zu sein, bei zwei Zügen flogen auch Brachvögel mit (1 + 2). Daneben immer wieder Rauchschwalben und diverse andere Kleinvögel. Auch ein Kranichtrupp von etwa 40 Tieren war schon unterwegs, ebenso ein Rotmilan und eine Bekassine.
Holger Stoppkotte

Definitiv die falsche Stelle..starker Gänsezug

Vom Südturm der Rieselfelder Windel in Bielefeld konnte ich heute zwischen 9:00 und 9:30 Uhr zahlreiche Ketten ziehender Gänse über dem Teutoburger Wald beobachten (zwischen Hünenburg und Schwedenschanze). Alle zogen Richtung Westen. Leider war eine Artbestimmung nicht möglich und auch die Anzahlen sind weitgehend geschätzt:

9:00: 15 / ~100 / ~60

9:07: ~17 / ~100 / ~60

9:12: ~15 / ~100 / ~80

9:18: 15 / ~300

9:23: ~60 / ~50 / ~45

9:27: ~150 / ~200 / ~100

Gestern sind einige Bläßgans-Trupps bei ornitho.de gemeldet worden.

Am Samstag ist wieder Vogelzugbeobachtung mit Dirk (s. NABU-Bielefeld) an der Schwedenschanze in Bielefeld angesagt!

Heute war ich definitiv an der falschen Stelle!

VG

Frank Püchel-Wieling