20 September 2015

Schwarzstorch

Nachdem der Regen vorbei war,

bin ich nochmal losgefahren,

Filmaufnahmen vom

Schwarzstorch gemacht.

1 km ist keine Entfernung.

Gruß

Hans-Jürgen Meier

Weseraue - gar nicht scheuer Turmfalke

Gestern hatten wir einen Rotfußfalken in der Weseraue gesehen – aber er war ziemlich scheu und flog immer ein Stück weiter, so dass wir keine Aufnahme bekommen konnten. Heute haben wir es nochmal versucht, allerdings war er trotz ausgiebiger Suche nicht zu finden – ebenso kein Merlin in den abgesuchten Bereichen.

Dafür zeigte sich uns dieser Turmfalke – der anscheinend keine Scheu vor Menschen hat. Normalerweise nehmen die meisten Turmfalken in der Weseraue vor Menschen mit gehöriger Fluchtdistanz sofort Reißaus. Wir konnten den Turmfalken heute über eine längere Zeit aus Entfernungen zwischen 15-30 Meter beobachten und trotz viel hin-und-her unsererseits ließ er es ganz ruhig zu. Also ein echter Glücksfall um ein „paar“ Aufnahmen zu machen ;)))

Auf dem abgeernteten Stoppelacker machte er reichlich Beute – allerdings keine Mäuse. Wir vermuten Regenwürmer / Käfer – es war wegen der Bodenvegetation nur zu sehen, dass er immer wieder etwas fraß. Teils lief er sogar zu Fuß über den Acker und fing sich etwas.

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Weißstörche & Schwarzstorch

Hallo

Feldflur zwischen Frille und Wietersheim

14 Weißstörche (7 beringt)

1 Schwarzstorch im JK

Alle Fotos bei Regen, aus dem Auto,

zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr

Gruß

Hans-Jürgen Meier

 

Rotschwänze unterwegs

Zurzeit sieht man hier in Halle/W. viele Hausrotschwänze auf dem Durchzug, auch gelegentlich mal einen Gartenrotschwanz. Das Bild zeigt einen diesjährigen männlichen Gartenrotschwanz. Hausrotschwänze können gut an Hartriegelbüschen beobachtet werden, dort pflücken sie im Rüttelflug die schwarzen Steinfrüchte ab.

Mfg Andreas  Bader

Enger Bruch

Reichlich Vogelzug im Bruch:
1Knäkente
1Schnatterente
1Pfeifente
11Krickenten
4Bekassinen
2Gartenrotschwänze
4Braunkehlchen
1Steinschmätzer
1 Wespenbussard (durchziehend)
vollst.Liste auf Ornitho.de
Holger Stoppkotte