18 September 2015

Weseraue

Heute waren auf einer kleinen Blänke in der Weseraue sehr interssante Beoachtungen innerhalb eines sehr kurzen Zeitfensters möglich:

Ein Grünschenkel (ohne Foto) wurde von einem 6-7er Trupp Alpenstrandläufer vertrieben. Sie machten sich gleich auf Nahrungssuche (1). Dann Abflug, Baden und (Aus-)Ruhen (2). Kurz danach flog ein Flussuferläufer ein und scheuchte alle Alpenstrandläufer auf. Anschließend konkurrierendes Verhalten bei der Nahrungssuche (3) – wobei einer der Alpenstrandläufer dominant vorging – aber der gesamte Trupp immer wieder vom Flussuferläufer aufgescheucht wurde. Die Bachstelzen (4) wurschtelten zwischendrin herum und es schien so, als ob sie den „Streit“ noch anfachen würden. Zeitweilig waren sie dann allein auf der Blänke. Schließlich flog eine Nilgans (5) ein und übernahm das Gebiet indem sie alle anderen verscheuchte. Normalerweise sind die Nilgänse in der Weseraue ziemlich scheu – aber sie schien heute darauf bedacht, das Territorium zu erobern.

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

arte heute Abend 19:30 Uhr

Faszinierend die Aufnahmen, schockierend die Situation der Singvögel weltweit:  "Singvögel in Not", Teil 2 der Arte-Dokumentation, heute Abend 19:30, sehenswert. Kaum zu glauben, dass die Franzosen immer noch an alten Traditionen festhalten und Ortolane verspeisen (die hängen sich beim Verspeisen Tücher um den Kopf, um in den vollen Speisegenuss zu kommen) Pervers!!!

MfG Andreas Bader

Steinhuder Meer

Hallo

Heute morgen

am kleinen Vogelbiotop

ca. 25 Alpenstrandläufer

3 Sandregenpfeifer

8 Zwergstrandläufer (ca. 30 m vom Zaun entfernt)

ca. 150 Kiebitze

2 Bekassinen

Gruß

Hans-Jürgen Meier

rotfußfalke?

hallo zusammen
gestern konnte ich im westen von minden an der bahnlinie zwichen
hahlen und hartum einen falken
beobachten der sehr nach einem rotfußfalken imJK aussah . er saß
10m entfernt von mir auf der spitze
einer fichte flog kurz auf und landete wieder. auch ein zweiter
vorbeikommender radfahrer störte ihn nicht.
wegen der schlechten sicht konnte ich die flugmerkmale leider nicht
erkennen . vielleicht ist ja heute jemand

in der nähe. ich werde heute auf jeden fall nocheimal nachschauen.
bis denne stefan niemann