12 September 2015

Vogelbeerbaum

Die Amseln haben in meinem Garten den Vogelbeerbaum total geplündert. Aber im Stadtgebiet von Halle sind noch einige Ebereschen mit vielen Fruchständen vorhanden. Da kann man ja nur hoffen, dass noch einige übrig bleiben wenn die Seidenschwanz-Saison beginnt! Neben Amseln sind Blaumeisen und Gimpel beim Fruchtkonsum zu beobachten.

MfG Andreas  Bader

Odinshühnchen in den Meerbruchwiesen

Die Götter meinten es heute Nachmittag gut mit uns; das auf der Erweiterungsfläche der Meerbruchwiesen Winzlar bereits mehrfach gemeldete Odinshühnchen kam – nachdem eine größere Gruppe Birder weiter gezogen war ;-) – ohne Scheu fast bis ans Ufer, so das selbst ohne Riesentele brauchbare Fotos gelangen. Ein wirklich hübscher Vogel!

Viele Grüße,

A. Jalass & W. Hartweg

 

 

Rebhuhnnachwuchs in Bi-Theesen

Glück gehabt!
Tatsächlich hat es nach den Beobachtungen des Rebhuhnspaares im Mai/Juni eine erfolgreiche Brut gegeben.
Nachdem mir heute der Landwirt des Köcker Hofs einen Tipp gegeben hat, habe ich sie nun endlich gefunden und auch fotografieren können.
Danke an Jochen und Klaus!!

Ein guter Grund auf Bioprodukte zu kaufen ;-). Und eine schöne Bestättigung der Naturschutzarbeit des Vereins Lichtlandschaften.

LG Holger

[Club300.de] NI: Weißbart-Seeschwalbe, Steinh. Meer Erweiterungsfläche

Niedersachsen: Samstag 17:50,
Weißbart-Seeschwalbe K1, nur durchziehend.
Steinhuder Meer Erweiterungsfläche.
Stefan Pfützke


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

[Club300.de] NI: Odinshühnchen, Steinhuder Meer Erweiterungsfläche

Niedersachsen: Sa 16:40,
Odinshühnchen
Steinhuder Meer Erweiterungsfläche.
Stefan Pfützke


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Enger Bruch, Eisvogel-Update

12. September 2015
Enger Bruch
Die Eisvogelbeobachtungen nehmen an Häufigkeit langsam ab.
Die Jungvögel müssten bald verschwinden, sie könnten u. U. schon selbständig geworden sein.
Heute Morgen zeigte sich auf der vorderen Erle (Nähe Turm) ein männlicher Altvogel,
deutlich sieht man schon Abnutzungsspuren in seinem Schnabel, vielleicht ein älteres Ex.?.
Aufnahmeentfernung ca. 50 m, Foto sehr stark vergrößert.
Der gleiche Vogel konnte später  um 12 Uhr aus ca. 20 m Entfernung noch einmal
aufgenommen werden, auch dieses Fotos ist stark vergrößert.
Fotos:
1. & 2. Eisvogel auf der Erle
3. Eisvogel auf einem Ansitz wesentlich näher
P.U.H.

HF Füllenbruch

Heute war mal wieder Zeit für eine kurze Runde durch's Füllenbruch. Am
1. Teich waren ein Höckerschwan sowie einige Blässrallen zu sehen,
aber leider nicht viel mehr aufgrund der hochgewachsenen
Schilfbestände.

Auf der Wiese am 2. Teich scheuchte ich dann eine einzelne Bekassine
auf, die aus wenigen Metern Distanz aufflog und mich mindestens
genauso erschreckte wie ich sie.

An der Stelle gab's auch 2 Weißstörche und einen überfliegenden
Kormoran, einige Graureiher und Turmfalken waren auch vor Ort.

Weiterhin meine ich auf der abgemähten Wiese östlich der Wegkreuzung
ein Mauswiesel gesehen zu haben, als es sich mehrfach aufstellte und
die Gegend "sicherte"... kann das sein? Leider hatte ich kein Spektiv
dabei, sodass ich auch kein brauchbares Foto machen konnte. Brauner
Pelz, kleiner Kopf mit runden Ohren und heller / weisslicher Bauch....

Viele Grüße

US