05 September 2015

Knäkenten?

Heute auf dem Sandforther See bei Halle/W. zwei kleine Enten. Nach Svensson et al. halte ich die beiden für adulte Knäkenten im Schlichtkleid. Für eine Bestätigung bzw. Korrektur wäre ich dankbar.

MfG

Andreas Bader

Korrektur zum "Rotfussfalken"

Mein gestriger "Rotfussfalke" hat sich, wie ich schon ganz zu Anfang vermutet hatte,  als Merlin herausgestellt. Man sollte sich durch nichts irritieren lassen. Erstaunlich ist jetzt natürlich, dass innerhalb von knapp 24 Std. zwei seltene Falken an ein und demselben Ort auftauchen (Rotfussfalke 3.9., Merlin 4.9.). Bis denne Jörg

Schwedenschanze: Herbstvogelzug

Trotz der widrigen Wettervorhersage fanden sich heute vormittag acht Beobachter zur NABU-Veranstaltung "Herbstvogelzug" ein. Leider hielten sich die Wolken nur bis 11:20 zurück. Mit dem einsetzenden Regen war's auch mit der Fernsicht vorbei.
Ebenso leider kamen auch einige um nur eine Minute zu spät, um den ersten Wespenbussard seit zwei Jahren bei dieser Veranstaltung zu sehen.
An erkennbar ziehenden Vögeln waren eine Schafstelze, drei Rauchschwalben, und zehn Kormorane unterwegs.
Ansonsten: 1,1 Sperber (einer versuchte später, Mehlschwalben zu jagen), min. 100 Mehlschwalben jagend am Waldrand, Grün- und ein Schwarzspecht, Misteldrosseln und ein rastender K1-Steinschätzer.
Stichwort Wespenbussard: Gestern waren für den Kreis Ostholstein (Fehmarn) ca. 500 Ind. bei ornitho.de gemeldet worden. Da kommen noch ein paar...
Axel Alpers

Enger Bruch: Schwarzmilan, 2 Rohrweihen . . .

Freitag, 4. September 2015
Enger Bruch
Um die Mittagszeit ließ sich ein Schwarzmilan vom Turm aus
gut beobachten. Der Vogel ruhte längere Zeit
in einem Baum an den Teichen.
Außerdem:
2 Rohrweihen
Bussarde in verschiedenen Farbvarianten,
einer von Ihnen mit beidseitiger gelber Flügelmarkierung:
9d oder P6, siehe Belegfoto!
bis zu 7 Graureiher
2 Kormorane
x Stockenten
x Graugänse
X Rauchschwalben
x Mehlschwalben
1 Goldammer
nur 10 Stare auf einer Stromleitung
1 Turmfalke überfliegend
Fotos:
Nr. 1: Markierter Bussard
Nr. 2-4: Schwarzmilan
P.U.Heuer