21 August 2015

Schwalbenspektakel, Fischadler, Wespenbussard, Eisvogel in Bi-Theesen

Hallo,

so langsam sammeln sich die Schwalben. Ähnlich wie letztes Jahr an der Fläche unterhalb des Köcker Waldes ist dieses Jahr die Bohnenfläche westlich vom Teich der große Anziehungspunkt für Schwalben. Zuerst tippte ich auf ein paar hundert, bis ein Luftfeindwarnruf auch die Schwalben südlich des Weges aus den Bäumen aufscheuchte. Insgesamt weit über Tausend Mehl- und Rauchschwalben sind dort und lassen sich beeindruckend beobachten.
Der Luftfeind stellte sich dann als ein Wespenbussard heraus. Später dann noch ein zweiter und dazwischen ein Fischadler. Am Teich dann der Eisvogel und auf den Ackerflächen die ersten 3 Wiesenschafstelzen. Gestern waren auf den Flächen Ri Schröttinghauserstraße 3 Braunkehlchen von Dirk beobchtet worden, der nachschaute, nachdem ich leider nicht ausreichend optisch ausgestattet war, danke dafür  ;-)

Vor allem die Schwalbenansammlung ist echt toll und lohnt einen Ausflug.

LG Holger

Zuckerteiche Lage gestern: zwei K1-Zwergmöwen, keine . . . hühnchen!

21. August 2015
Zuckerteiche Lage,
Korrektur:
Bei den gestern von mir an den Zuckerteichen Lage beobachteten
2 schwarz-weißen Vögeln handelt es sich um junge K1-Zwergmöwen.
Leider doch keine . . .  hühnchen!
Trotzdem hier eine absolute Rarität!
Die Zuckerteiche Lage sind immer gut für Überraschungen!
Die Vögel wurden von den Experten Christopher König und Axel Halley
freundlicherweise eindeutig bestimmt.
Zur Erinnerung noch einmal ein weiteres Foto von gestern,
P.U.H.
 

[birders-hf.de] Neue Länder & Orte verfügbar

Liebe Birder,

nach einigen Kurzurlauben ist nun auf www.birders-hf.de die Erfassung
von Beobachtungen in Österreich und auch in weiteren Kreisen in
Schleswig-Holstein (Pinneberg / Helgoland und Heide) möglich.

Falls euch noch Orte fehlen oder ihr gerne einen Zugang eingerichtet
haben möchtet, meldet euch einfach per e-mail unter der bekannten
Kontakt-Adresse

birders-hf-kontakt@googlegroups.com

Euer Birders-HF Team

Wanderfalke in Wiedenbrückam 21.08.15

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit entdeckte ich den Wanderfalke am Dach der Piuskirche in Wiedenbrück.

Außerdem noch ein paar Billder mit Nutria-Familie vom letzten Wochenende am Steinhorster Becken.

Wer kann mir bei der Bestimmung der Limmikolen helfen?

 

Gruß

DG