03 August 2015

Wachtel in Bielefeld Babenhausen

Soeben rief eine Wachtel aus einem Rübenacker an der Bavostr.
Schon der 3. Brutzeitnachweis in dieser Gegend!
Mit besten Grüßen,
Dirk Wegener

Löffler im Steinhorster Becken

Der gestern auf ornitho.de gemeldete Löffler war heute um 16:30 gut vom Turm am hinteren Teich in Gesellschaft eines Weißstorchs zu sehen.
Axel Alpers

Enger Bruch

Die Traubenkirschen am Kellerteich im Westen des Bruchs tragen reiche Frucht und locken zahlreiche hungrige Vögel. Mönchs- und Dorngrasmücken fressen sich Fettreserven für den Zug an, Kernbeißer, Goldammern, Buchfinken, Wacholderdrosseln, Singdrosseln, Amseln, Blau-, Kohl- und Sumpfmeisen naschen an den schwarzroten Früchten. Im Kernbereich des Bruchs ist auch ne Menge los. In der Frühe flog ein Bruchwasserläufer herum und landete kurz an dem vorderen Teich, exakt ein Jahr nach meiner letzten Augustbeobachtung am 3.8.2014. 2 junge Eisvögel jagten noch etwas unbeholfen am Pachtteich oder hintereinander her, junge Weidenmeisen, Dorngrasmücken und Sumpfrohrsänger runden das Bild ab. Die Schwalben sammeln sich bereits in großen Schwärmen auf der Hochspannungsleitung.
Holger Stoppkotte