24 Juli 2015

Rieselfelder Windel

Vom Turm aus an der Biostation konnte ich heute Nachmittag einen Trupp Kiebitze (ca. 30+)  beobachten. Vermutlich ist es der Nachwuchs 2015, der ausgiebig in der Wasserlache badete und das Gefieder pflegte. Ab und an kam ein Altvogel vorbei.
Vom herrlichen Grün sehr gut getarnt entdeckte ich weiter entfernt  (in Richtung des 2. Beobachtungsturm) einen Greif auf einem Wiesenpfahl sitzend. Der mir unbekannte (kleine) Greif mit einem schönen gelben "Krummschnabel" konzentrierte sich auf etwas am Boden und vergaß minutenlang seine Umgebung. Wäre schön zu wissen, um welchen Greifvogel (jung oder alt) es sich handelt.
Eine flockiges Wochenende in die Runde wünscht
KrisK

Füllenbruch

Heute ging's im Füllenbruch zu wie bei einer Greifvogelschau:
Mäusebussarde (junge Rabauken und Altvögel) fegten im Tiefflug über
die Klainbahntrasse, Sperber im Suchflug und als Highlight dann sechs
(1) Turmfalken über und auf einem Stoppelacker, vermutlich eine
komplette Familie auf einem der ersten Ausflüge des Sommers.

Es fehlte eigentlich nur noch die Rohrweihen, weiss jemand, ob die
auch dieses Jahr wieder erfolgreich waren? Ich habe sie lange nicht im
FB beobachtet.

Auch die Sokratherm-Störche schienen unterwegs zu sein, das Nest auf
dem Turm war komplett leer.

Viele Grüße
Uwe Schürkamp