04 Juli 2015

Schellenten bei Hävern

Große Überraschung heute früh in der Häverner Marsch nördlich Petershagen:
Auf dem Nördlichen See schwammen und tauchten gleich vier Schellenten
eng zusammen.
Da alle vier helle Augen hatten, nehme ich mal nach dem Svensson-Buch
an, dass es nicht diesjährige Individuen waren...

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Weseraue

1 – Bruchwasserläufer

2 – startender Höckerschwan

3 – junger Rotfuchs

4 – Teichrohrsänger

5 – Wildschwein Überläufer

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Obersee

Am Donnerstag war für mich am Obersee Sonntag und Weihnachten gleichzeitig. Im Bereich des Jölleeinflusses ließen sich drei Eisvögel für fast eine halbe Stunde bei der Jagd beobachten. Es wird sich wohl um einen Altvogel und zwei diesjährige Junge gehandelt haben, die Entfernung für eine genaue Bestimmung war ohne Spektiv zu groß (zwischen 60 und 70 m). Für etwa 10 sec. verflog sich ein Vogel auf den "Ansitz"-Stock neben der Sandbank. Weiterhin konnte ein Flussregenpfeifer und ein Waldwasserläufer in diesem Bereich ausgiebig beobachtet werden, zusätzlich zum üblichen Vogelvolk. Da mir noch andere Aufnahmen vorschwebten, saß ich am Freitag gut 2 Std. zu gleicher Zeit an gleicher Stelle: Kein Eisvogel, kein Waldwasserläufer und nur ein vorbei fliegender Regenpfeifer!
Die Bilder und Videos vom Donnerstag habe ich zu 4 1/2 Minuten zusammengestellt, sie sind hier zu sehen:
 
http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/bildershows_allgemein.html
 
Eckhard Lietzow


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de