28 Juni 2015

Bienenfresser im Kreis GT

Heute Nachmittag hatten wir das Glück und konnten 3 Bienenfresser mitten
im Wald beobachten. Es klingt zwar komisch, aber die Drei saßen in der
Spitze einer teils trockenen Lärche, die auf einer Lichtung steht.
Sie flogen allerdings nach dem kurzen Blick durchs Glas auch sofort gen
Süden ab.
Die Lichtung ist direkt an dem Wanderweg A6, etwas östlich von dem
Borgholzhausener Wasserwerk.

Ansonsten die üblichen Waldbewohner und u. a. ein rufender Schwarzspecht
im Bereich des Hesseltals (s. ornitho.de).

Viele Grüße von Heiko und Simon B.

Einer geht noch

Die Jungfalken in Steinhagen zeigen sich noch nicht an der Luke.

VG – Andreas Sch.

www.natur-pix.de

Grünlaubsänger???

Sehr viele Kleinvögel sangen heute früh am Gevattersee östlich von Minden. Einen Gesang kannte ich nicht. Er hörte sich für mich an wie eine Mischung aus Fitis und Rohrammer. Der Vogel sang nicht oft, aber immer wieder. Ich hörte 20 min. zu. Als ich den Grünlaubsänger vorspielte, klang das erschreckend ähnlich und der unsichtbare Vogel reagierte, er rief 2 mal und war dann still. Auch der Ruf passte zum Gls. Offenbar beeindruckt von der Klangatrappe meldete sich der Vogel erst nach 15 min. wieder. Fortan sang er aber nur noch den esten Teil seiner Strophe. Leider kannte ich den Gesang des Gls gar nicht, so dass ich mir keinesfalls sicher bin, dass es einer war. Über die ''Sturmmöwe WhatsApp Group'' habe ich sofort um Hilfe gerufen. Ich hoffe, dass sich die Sache noch aufklärt!!!
 
Dirk Wegener

Vogelparadies Windheim

Die Weseraue bei Windheim kannte ich bisher nur im Winter. Bei großer Kälte habe ich dort schon oft Enten, Gänse und Schwäne beobachtet und jedesmal gedacht, dass das Gebiet zur Brutzeit bestimmt auch sehr interessant ist - RICHTIG!!! Besonders fand ich 1,1 Schellenten die laut ihrer Schnabelfärbung von diesem Jahr stammen müssen!! Ausserdem sangen dort min. 3 Turteltauben und 2 Beutelmeisen...
 
Dirk Wegener