25 Juni 2015

Und nochmal Turmfalke

Hallo, wir sind die 5 vom Südblick in Westerenger. Ja, auch wenn Du uns hier nicht alle siehst, wir sind wirklich 5, allerdings haben schon zwei von uns im wahrsten Sinne des Wortes den Abflug gemacht. War hier echt ´ne tolle Kinderstube, eigentlich für Schleiereulen eingerichtet, aber wenn die nicht kommen......?!
i.A. Ute Rasche

Fw: Weißstorch in Bielefeld

 
 
 
Gestern wurde neben der Babenhauser Str. in Bielefeld eine extensive Wiese gemäht. Unwillkürlich musste ich an unsere Oder-Tour denken. Als wir auf einer frisch gemähten Wiese Weiß- und Schwarzstorche, Schwarz- und Rotmilane, 2 Schreiadler und jede Menge Kolkraben beobachteten.
Heute stand auf der Wiese in Babenhausen ein Weißstorch! Ein Mäusebussard und ein Turmfalke waren auch anwesend. Oder feeling light ;-)
 
Dirk Wegener

Flussseeschwalben-Bruterfolg Steinhuder Meer

Hallo zusammen,

oft nachgefragt und lang ersehnt sind am gestrigen Mittwoch Abend die
ersten beiden Flussseeschwalbenküken vor der Livecam geschlüpft (s.
Bilder anbei).
Vor den beiden Kameras (Weitwinkel und Zoom) brüten derzeit 4 Paare,
insgesamt sind es am Steinhuder Meer in diesem Jahr rund 10.
Von zu Hause aus kann man unter www.natur-steinhuder-meer.de (dann den
Reiter Livecams anklicken und unter Flussseeschwalben - wo auch sonst -
weiterklicken) das Familienleben miterleben. Wir können natürlich NICHT
sagen, wie sich das Leben in der Natur und speziell auf dem
Seeschwalbenfloß weiterentwickeln wird. Wie auch immer - wir wünschen
viel Freude - auch mit den Fischadlern und den Rauchschwalben auf den
anderen WEBCAMS (Seeadler ist ausgeflogen, Turmfalken auch)

Beste Grüße, Thomas Brandt

Dipl.-Biol., Dipl.-Ing.
Thomas Brandt
Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM e.V.)
Hagenburger Str. 16
31547 Rehburg-Loccum
brandt@oessm.org






---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Johannisbachaue

Heute morgen, "direkt vor der Nase" ganz schön versteckt: eine Dorngrasmücke
mit einem Käferfang
VG Hans H.