12 Juni 2015

Eisvogel, einmal anders

Es ist schon faszinierend, wenn ein Eisvogel pfeilschnell über den Teich saust, aber den Kerl hautnah beim Putzen zu beobachten, ist schon fast die Krönung. In Halle versorgt zurzeit ein männlicher Eisvogel eine Brut alleine, wahrscheinlich hat das Weibchen ein zweites Gelege gezeitigt.

 

Bild 1: kratzt sich rechts am Kopf "hinten herum"

Bild 2: zieht Handschwingen durch den Schnabel

Bild 3: putzt das Bauchgefieder

Bild 4: kratzt sich links am Kopf "hinten herum"

 

MfG Andreas Bader  

BS-Schötmar, Kohlmeise und Dompfaff mit Nachwuchs am Futterhaus!

12. Juni 2015
BS-Schötmar
Balkon zuhause
Das alte Futterhaus auf dem Balkon ist zwar schon total baufällig,
aber für die Vögel zählt nur der Inhalt!
Das Kohlmeisenpaar bringt inzwischen die komplette Nachkommenschaft mit,
z. T. sieht das schon wie "Hausbesetzung" aus.
Die kleine Blaumeise sieht erbärmlich aus, wegen einer Brut (?)
hat sie wohl keine Zeit für Gefiederpflege gehabt.
Auch ein Kleiber kommt regelmäßig vorbei.
Nachdem das Dompfaffmännchen zunächst nur alleine kam,
kommt seit gestern auch sein Weibchen wieder und beide bringen einen Jungvogel mit.
(Leider nur einen!)
Amseln alt und jung, ein Kleiber, Haussperlinge und Grünfinken, Eichelhäher und Dohle,
die Ringeltauben räumen in wenigen Minuten alles ab.
Auch die Buntspechte kommen ab und zu.
Ein paar Belegfotos,
aufgenommen aus der Wohnung bei geöffneter Balkontür:
Blaumeise
Kleiber
Ringeltaube
Kohlmeise, Jungv.
Dompfaff, Jungv.
Dompfaff m ad.
Haussperling w
P.U.H.
 

Flupis an der Uni bedroht

Hallo,

leider habe ich heute gesehen, dass die Umzäunung hinter dem Citec weg ist. Nun wird also wohl ziemlich schnell auch diese tolle Brache zur Hundewiese.
Was kann man tun? Ich hab zwar auch heute dort adulte gesehen, hatte aber keine Zeit, Nachwuchs zu suchen und das wäre doch ein Grund, hier die Sperre aufrecht zu halten, oder?

LG Holger