09 Juni 2015

[Club300.de] NI: Schmarotzerraubmöwe, Steinhuder Meer Westseite

NI: Di 20:10,
Schmarotzerraubmöwe Steinhuder Meer Westseite:
Helle Morphe.
Meerbachbrücke Jagdflug niedrig in Richtung Dreckmoor nördlich.
Vielleicht morgen früh noch im Gebiet?

Jörn Eitner


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Waldlaubsänger füttern

Vor ein paar Tagen konnte ich endlich einen singenden Waldlaubsänger in der Nähe meines Hauses feststellen und gestern dann bei einer Nachkontrolle gleich das Elternpaar beim Füttern beobachten. Verfüttert werden u.a. Spinnen, Fliegen, Schmetterlingsraupen und sogar Skorpionsfliegen. Mal sehen wie die Jungvögel aussehen, die schon nach 11 - 12 Tagen das Backofennest verlassen sollen.

MfG Andreas Bader

Eisvogel

Was Lars gestern schrieb, gilt auch heute: nicht viel los im Enger Bruch. Allerdings kam um 16.15 Uhr, als ich die Treppe des Turms hoch stieg hinter meinem Rücken ein pfeifender Eisvogel angeschossen, flog eine schnelle Kurve über den Teich, verschwand links über/hinter den Bäumen, kam im Bogen über die Kranichwiese zurück und schoss pfeifend zurück in den Weg Richtung Spenger Straße.

 

Michael Hellwig

Das Foto sollte es auch noch geben, sorry!

Löffelenten, Waldwasserläufer...

Heute Morgen konnte ich nach mehreren Monaten mal wieder > 1,2
Löffelenten beobachten. Bei dem Blick durchs Glas flog ein
Waldwasserläufer vermutlich von dem Steindamm rufend auf und flog nach W ab.
Und dann noch eine erfreuliche Mitteilung: Die angebrachten Nisthilfen
am Viadukt sind (wieder) besetzt.... auch, wenn es die "falsche" Art ist
und nur ein Nest besetzt ist;)

Viele Grüß von Simon B.