03 Juni 2015

... ich krieg dich noch!

Fluginsekten erregen schon das Interesse von flüggen Blaumeisen.  Indes ist es bequemer, sich von Muttern oder Vatern noch versorgen zu lassen. Blaumeise Junior hat insofern genügend Zeit für die Körperpflege. Auch flügge Buchfinken tschilpen ständig in den Büschen und lassen sich von den Eltern "Leckerlie" in den Rachen stopfen. 

MfG Andreas Bader

Fischadler

Liebenauer Kiesgruben.
Heute Nachmittag.
Nachwuchs bei den Fischadlern
Filmaufnahmen ausgewertet,
2 junge konnte ich sehen.
Nur die Fischadler beobachtet,
wie das Männchen mit Fisch ankam
und später nach der Fütterung der
jungen, mit dem Rest-Fisch
davon geflogen ist.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Nachlese Untere Oder

Nach unserer wunderbaren Pfingsttour habe die geniale Beobachtung eines Zwergschnäppers im Nationalpark Untere Oder zum Anlass genommen, einen Youtube-Kanal zu erstellen und ein Video hochzuladen, welches ich von dem kleinen Vogel mit dem Handy durchs Spektiv gemacht habe. Es ist zwar leider ziemlich unscharf, aber man kann den herrlichen Gesang studieren.
Holger Stoppkotte

Johannisbachaue: Baumfalke

Heute Morgen konnte ich etwas nördlich der Deponie (Rapsacker auf der
anderen Seite der Bahn) einen ad. Baumfalken beobachten, der kurz die
Jagd mit umherfliegenden Haussperlingen aufnahm. Er ging jedoch leer aus
und flog Richtung O ab. Außerdem >2 Feldlerchen auf der Deponie, >1
östlich von Meyer zu Jerrendorf und >1 über der Heckrinderweide.
Ansonsten mind. 4 Sumpfrohrsänger und die Üblichen...

Ein eher seltener Flieger wollte dann auch noch aufs Foto ;)
Fotos: Fasan, Dohle, Hauhechelbläuling
VG Simon B.

Buntspechte mobben Steinkauz

Gestern durfte ich die Bielefelder Steinkäuze beobachten. Besonders spannend war, als sich zwei Buntspechte dazugesellten und versuchten, den Steinkauz aus dem Baum zu jagen. Allerdings ohne Erfolg, das Käuzchen zeigte sich nur mäßig beeindruckt, die Spechte zogen dann ab.
Viele Grüße
Wiebke Homann