08 Mai 2015

Nordseefeeling in der Weseraue...

Flussseeschwalbe

Flussuferläufer

Lachmöwe

Rotschenkel

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Zwei Küken in Hille geschlüpft.

Die ersten zwei Storchenküken auf dem Schornstein der

ehemaligen Schnapsbrennerei in Hille sind gestern geschlüpft.

Storchenbetreuer und Landschaftswart Rainer Eschedor

nutzte die „ gefühlten 5 Sekunden „ wo sich der Brutstorch

erhob und das Brutergebnis preis gab. Am Monitor der

Webcam ist das Brutgeschehen auch im Kaffee des

Brennereimuseums am Muttertag ab 13:30 Uhr  zu verfolgen

Trauerschnäpper am Hücker Moor?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich heute Mittag am Hücker Moor einen Trauerschnäpper gehört habe, und zwar an der Hütte in dem abgezäunten Bereich. Hatte noch jemand anders das Vergnügen? Außerdem war (ganz sicher) der Kuckuck zu hören und ein Flussuferläufer zu sehen.
Ute Rasche

Neuntöter in Vlotho

Heute nachmittag große Freude:
Der erste Neuntöter im Brutgebiet an der Vlothoer Saalegge.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Mandarinente Köcker Wald Bi-Theesen

Hallo,

heute nachmittag versteckte sich eine heimliche Mandarinente im Köcker Wald (vom Hof kommend, der linke Teich vor der Brücke).
Außerdem ist seit heute der Grauschnäpper im Garten unterwegs. Kein Wunder, dass man sich mit der Art beim frühen Birdrace noch schwer tut ;-)

LG Holger

Grauschnäpper, Steinschmätzer uvm.

Beim Rundgang an der Jölle konnte ich heute Morgen einen Grauschnäpper
hören/sehen, der sich in den großen Pappeln am Weg, wenige Meter
nördlich der Unterführung unter der Engerschen Straße, aufhielt.
Im weiteren Verlauf sangen zwei Hohltauben im Bereich des kleinen Wäldchens.
Auf der Deponie in der Johannisbachaue waren dann 2 singende
Feldlerchen, 4 Steinschmätzer und mehrere Mehlschwalben, die
offensichtlich Nistmaterial suchten, zu beobachten.
Genaueres auch auf ornitho.de
Viele Grüße von Simon B.

"BTL" mit erfolgreicher Brut

Die markierte Kanadagans aus den Niederlanden mit der Halsmanschette
"BTL" hat offensichtlich am Obersee erfolgreich gebrütet.
Gruß Simon B.

keine Rostgans, ein Kuckuck

Die von Eckhard Lietzow gemeldete Rostgans war um 13 Uhr leider nicht mehr im Enger Bruch zu sehen, dafür endlich ein Kuckuck. Ansonsten u.a. noch 2 Kampfläufer, 1 Bruchwasserläufer, 1 Flussregenpfeifer, 1,1 Knäkenten, 1,1 Schnatterenten, nur noch 1,1 Reiherenten, 1 Silberreiher, 1 Braunkehlchen.

 

Michael Hellwig

Enger Bruch

Ein lohnender Morgen und Vormittag im Bruch: Ein Weißstorch (DEW 2T(?)936) sucht auf der Kranichwiese nach Nahrung, der Silberreiher steht zwischen den Teichen und um 10:10 Uhr fliegt aus westlicher Richtung eine Rostgans laut rufend ein. Eine Kanadagans mit gelbem Ring (A4H) grast zwischen mindestens 15 Graugänsen. Mehrere Bruchwasserläufer, 2 Kampfläufer, 1 Waldwasserläufer und ein Flussregenpfeifer runden das Bild ab (nicht zu vergessen mehrere Braunkehlchen, Dorngrasmücken und Goldammern.
Fotos:
Braunkehlchen
Kanadagans
Rostgans
Weißstorch
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Rostgans - Enger Bruch

Soeben habe ich erfahren das Eckhard Lietzow eine Rostgans im Enger Bruch gesichtet hat.

 

In seinem Auftrag schreibe ich diese Info.

 

 

MfG L.E.