07 Mai 2015

Rotmilan mit Darm

Der Rotmilan wurschtelte abends erst längere Zeit an der Weser herum und kam dann überraschenderweise mit einem Darm an unserem Versteck vorbeigeflogen. Wir vermuten einen Fischdarm, der von Anglern liegen gelassen wurde.

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

Weißstorch - Enger Bruch

 
Heute versuchte ein Weißstorch mehrfach im Enger Bruch (vermutlich auf der "Kranichwiese") zu landen.
 
2x wurde dies durch gezielte Attacken der Rauch- und Mehlschwalben verhindert.
 
Erst beim dritten Versuch klappte es, allerdings nur auf einem Baum am Süd-westlichen Rand der Kranichwiese.
 
Kurze Zeit später flog der Storch leider wieder auf und verschwand.
 
Auf einem Bild konnte ich entdecken, das der Kollege beringt ist, allerdings fällt das Ablesen sehr schwer.
 
2T?36
 
 
MfG L.E.

Oppenweher Moor

Die neulich schon erwähnte Blänke vor dem Oppenweher Moor zieht immer
mehr Limikolen an. Mein Vater konnte heute dort diesen Säbelschnäbler
fotografieren.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Rund um den Dümmer am 6.5.

Der PKW: Eine stinkende Blechkiste – aber auch ein rollendes Tarnzelt.
Fotos: Wiesenschafstelze, Schwarzkehlchen, Uferschnepfe, Kampläufer, Kiebitz

VG – Andreas Sch.
www.natur.pix.de

Gute Nachrichten

Vor einer Woche berichtete ich von 12 jungen Kiebitzen auf einem Acker im Füllenbruch.

Gestern kontrollierte ich die Fläche, die bis Mitte Mai vor der Bewirtschaftung gesichert ist.

Und es waren: 12 Junge!!

Das lässt doch hoffen, dass diese vier Paare einen guten Bruterfolg haben könnten!

Klaus Nottmeyer

 

Lachseeschwalbe anerkannt

Die Lachseeschwalbe, die Hajo Kobialka am 5. Mai 2015 am Freizeitsee
Höxter beobachten konnte, ist - wie zu erwarten - von der
Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden.
Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com