04 Mai 2015

Sichelstrandläufer Engerbruch

Der Sichelstrandläufer, der gestern von Thomas Weigel und Holger
Stoppkotte im Engerbruch entdeckt worden war und der auch heute noch die
Herzen der Fans erfreute, ist der erste Nachweis dieser Limikolenart im
Kreis Herford!

Glückwunsch den Entdeckern!

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Seidenreiher

Der gestern gemeldete Seidenreiher hält sich auch heute noch in der Windheimer Marsch auf. Zwischen 12:15 und 14:00 Uhr konnte ich ihn nordwestlich der Beobachtungshütte sehen und fotografieren. Entfernung zwischen 200 und 50 m, also auch gut ohne Spektiv zu beobachten.
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Sichelstrandläufer Enger Bruch

Er ist noch da. Leider konnte ich nur eine Aufnahme im Gegenlicht mit dem Handy machen.

Gruß 

Uwe Schneider

 

mit allen Fehlern 😏gesendet von meinem Schmartfone

 

Limis ohne Ende - heute im Enger Bruch

Eigentlich ist der Zug ja vorbei...
Dann aber am 4.5.15 das im Enger Bruch (danke für den Hinweis auf den Sichelstrandläufer!!):
  1. Sichelstrandläufer!
  2. Grünschenkel
  3. Rotschenkel
  4. Bruchwasserläufer (mindestens 3)
  5. Flussuferläufer (mindestens 3)
  6. Flussregenpfeifer (mindestens 2)
  7. Kiebitz (das verspätete Paar brütet offenbar noch)
Dazu noch ein Silberreiher, schön Eisvogel, brutverdächtige Schnatterente... mindestens zwei jodelnde Zwergtaucher..
Ein wunderbarer Morgen im Bruch!
Klaus Nottmeyer
 

Enger Bruch:

Sichelstrandläufere noch da (9:00 Uhr)!
Aussedem: 6 Bruchwasserläufer, 3 Flussregenpfeifer, min. 2 Flussuferläufer, 1 Günschenkel und 1 Rotschenkel.
Schafstelzen, Braunkehlchen u.v.m.
 
Dirk Wegener

Baumfalke - beringter Flußregenpfeifer - Enger Bruch.

 
Zum Baumfalken von gestern noch ein Belegfoto.
 
Den beringten Flußregenpfeifer bin ich auch noch schuldig (Aufnahme stark vergrößert).
 
 
MfG L.E.

Seidenreiher Windheim

Der Seidenreiher war laut einer Club300-Meldung gestern immer noch in
der Windheimer Marsch.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Grauspecht Kreis Herford

Am 1.5. konnte ich einen Grauspecht an der östlichen Kreisgrenze HF in der Region nördlich des Buhn nachweisen. Er rief mehrfach, wechselte dabei ausserhalb der Sichtweite jeweils den Standort und entschwand dann in westlicher Richtung . Mit der Videofunktion meiner Kamera konnte ich eine Aufzeichnung der Rufe  und so eine eindeutige Identifizierung in der Abgrenzung zum Grünspechtruf vornehmen.

Carsten Cordes