29 April 2015

Dunkler Wasserläufer & Kampfläufer - Enger Bruch

Der Dunkle Wasserläufer war heute Nachmittag noch da (Bild 01).
 
Dazu gesellte sich ein Kampfläufer (Bild 02).
 
Beide Vögel zusammen mit 2 Bruchwasserläufer (Bild 03).
 
 
MfG L.E.

Weseraue

1 Seeadler (JK) von Krähen gehasst
1 Silberreiher (jung) oder Seidenreiher (jung)?
6-8 Braunkehlchen
2 Rohrammern (M)
2 Weißstörche (beide nicht beringt)
ca. 6 Grünschenkel ( 1 ist beringt, beide Beine)
weiß und rot konnte ich erkennen.
1 Bruchwasserläufer
3 Graugans Familien mit ca.  20-fachen Nachwuchs
2 Kuckucke
Zilpzalps zaghafter Gesang
2 Feldlerchen voll im Gesang
2 Turmfalken
1,1 Brandgans
6 Schnatterenten
Stockenten
Reiherenten
2 Graureiher
7 Höckerschwäne
1 Mäusebussard
1 Eichelhäher
ca. 16 Schafstelzen
2 Bachstelzen
Kiebitze
Kormorane
14 Feldhasen (2 Feldhasen ca. 5m entfernt)
2 Personen kamen näher, da sind sie dann weggelaufen
Gruß
Hans-Jürgen Meier
 

Waldkauzjunge in Schweicheln

Am 28.4.2015 riefen in der Biostation zwei besorgte Joggerinnen an, weil sie an einem Weg im Schweichelner Berg eine junge Eule entdeckt hatten.

Nach Rücksprache mit Erhard Nolte, dem Dr. Dolittle des Kreises Herford, beschlossen wir, das Tier im Wald zu lassen.

Als ich vorbei kam, hatten die beiden freundlichen Damen das eine Junge gegen Hunde (unangeleint!) zu verteidigen versucht und im Baum direkt am Weg das zweite Jungtier entdeckt.

Während ich beim Vogel am Boden nach möglichen Verletzungen guckte, kam auch schon ein Altvogel böse warnend angeflogen. Da war schneller Rückzug ratsam.

Auch im „normalen“ Wald müssen Hunde vor allem in der Brutzeit unbedingt angeleint sein - das zeigt dieses Beispiel nachdrücklich.

Nun hoffen wir für die beiden im Schweichelner Wald das beste.

Klaus Nottmeyer