23 April 2015

Enger Bruch - 23.04.2015

 
Heute nicht ganz so spektakulär wie gestern, aber da wurden wir ja auch verwöhnt.
 
Neben Grünschenkel, Wald- und Bruchwasserläufer, hielten sich auch Bekassinen und Flussregenpfeifer auf der Kranichwiese auf.
 
Die Entfernungen zum Fotografieren waren wieder recht hoch, aber ein Buntspecht (01), ein Bruchwasserläufer (02) und ein Zilpzalp (03) waren so gnädig wenigstens ein bisschen näher zu kommen.
 
 
MfG L.E.

Girlitz

Der erste in diesem Jahr für mich singt in Enger Mitte.

Windel Rieselfelder

In Ergänzung zu bereits gemeldeten Arten kam mir heute Vormittag auf dem westlichen Teich ein Mandarin-Erpel vor die Linse - in seinem bunten Prachtkleid ein ausgesprochen exotischer Farbklecks. Dazu fiel eine Reiherente mit ziemlich viel Weiß am Schnabelgrund auf - Bergenten-Einfluss?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kolleck

Herford: 1. Fitis, 1. Klappergrasmücke

Heute morgen hörte ich meinen 1. Fitis, abends auf dem Rückweg dann
die 1. Klappergrasmücke am Stiftskamp in Herford.

VG Uwe

erster Baumfalke über Bi Theesen

Hallo,

heute 15.45 Uhr der erste Baumfalke, der zügig Ri NO über Theesen hinwegzog.

LG Holger

Erstes Resümee zum Kiebitz im Kreis Herford 2015 - Stand 23.4.2015

Nach etlichen weiteren Kontrollen (insgesamt etwa 35) steht nun folgendes fest:

An sechs Standorten brüten aktuell 19 Kiebitzpaare fest bzw. haben schon Junge:

1.        Löhne Blutwiese: sicher 5 Gelege, erste Junge (seit 20.4.2015)

2.        Bünde Ahle Wiesengrund: sicher 4 Gelege

3.        Hiddenhausen Füllenbruch: Sicher vier Gelege, seit 20.4. erste Junge

4.        Enger Bruch: vier Paare, zwei sichere Gelege (nicht Kranichwiese)

5.        Herford-Laar: Sicher drei Gelege

6.        Spenge Westerhausen, sicher ein Paar, ein Gelege.

Diese Standorte sind fast alle über verschiedene Wege gesichert (2 x Bewirtschaftung mit Ausgleich gestoppt, 1 x Vertrag, 1 x eingezäunte Ausgleich- und Ersatzfläche, 1 x hat der Landwirt von sich aus das Gelege geschützt, 4 Gelege wurden markiert).

Die Entwicklung der Jungen bleibt abzuwarten, die vier an der Blutwiese, die sicher schon vier Tage alt sind, machen ein wenig Hoffnung.

An fünf weiteren Standorten ist die Lage unklar oder schlecht.

7.        Löhne Grimminghausen: sicher zwei Paare, aber wohl verloren

8.        Spenge Kläranlage/Warmenau: sicher zwei Paare, wohl verloren, dort an der Grenze über 15 adulte Tiere Ende März.

9.        Spenge Bardüttingdorf, zwei Paare, Brutplatz nicht festzustellen

10.    Spenge Lenzinghausen: zwei Paare, verloren

11.    Enger Belke-Steinbeck, zwei Paare, Verbleib unsicher (wohl verloren)

Ohne Kiebitze blieben folgende, früher aber oft langjährig besetzte Standorte:

·      Bünde-Dünne Zuschlagstraße bzw. Gewinghauser Bachtal,

·      Bünde, Gut Böckel,

·      Herford-Eickum bei Siederdissen,

·      Herford-Diebrock.

Als vorläufiges Resümee lässt sich sagen, dass mindestens 29 Paare einen Brutversuch gestartet haben, ich schätze aber, dass es insgesamt etwa 35 waren.

Bruterfolg hatten definitiv 18 Paare, die derzeit Junge führen oder dies bald tun. Diese Paare konnten fast alle, soweit es geht, gesichert werden.

2014 waren es bei etwa 32 möglichen Paaren 21 sichere Bruten. Allerdings sind einige Standorte dieses Jahr deutlich besser besetzt als im Vorjahr (Füllenbruch, Ahle und Blutwiese).

Offenbar verbesserten sich die Zahlen an diesen drei Koloniestandorten. Umso wichtiges ist dann natürlich ihr Schutz.

Mit Unterstützung etlicher Beobachter, des Kreises und vor allem der Eigentümer bzw. Bewirtschafter werden wir weiter versuchen, die Kiebitze im Kreis Herford zu erhalten!

Vielen Dank allen Meldern!

Klaus Nottmeyer

 

 

 

 

Rotmilan

In Frille um 14:31 Uhr
1 Rotmilan rufend und kreisend
über mein Haus.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Rieselfelder Windel

Heute Morgen waren bei sonnigem Wetter auf der Südseite Bielefelds in
den Rieselfeldern Windel wieder einige nette Arten zu sehen und zu hören:
An der Biostation sang der Gartenrotschwanz immer noch in vollsten Tönen
und war teilweise auch in den niedrigen Ästen gut zu sehen. An der
Blänke waren 1 dunkler Wasserläufer, 3 Bruchwasserläufer, 2
Waldwasserläufer, 2 Flussregenpfeifer und mind. 2 Bekassinen. Ein
weiterer Gartenrotschwanz sang am Weg gegenüber der Biostation, wo gegen
10:30 auch ein Austernfischer überflog. Er flog allerdings etwa 10
Minuten später wieder ab.
Ansonsten min. 3 Klappergrasmücken, 1 flach nach Süden überfliegender
Weißstorch, 1 Sommergoldhähnchen und meine erste Gartengrasmücke!!!
Fotos: Dorngrasmücke, Bruchwasserläufer und Flussregenpfeifer,
Sommergoldhähnchen, Waldwasserläufer, Bekassine, Zilpzalp, Gartenrotschwanz

Viele Grüße von Simon B.