17 April 2015

Rieselfelder Windel: Flussregenpfeifer, Rohrweihen, Kiebitze

Hallo,

an der stationsnahen Blänke heute 2 Kiebitze, 2 Flussregenpfeifer und 7 Waldwasserläufer. Die Bilder sind bescheiden, also nur Belegqualität ;)
Dazu zwei Rohrweihen niedrig überfliegend. Mehr bei ornitho.de und/oder auch in meinem Blog.

LG
Timo

Alle Jahre wieder !

Wie schon im letzten Jahr hat sich exakt an der gleichen
Stelle eine Kanadagans ihren Brutplatz im Bad Oeynhauser
Siekertal ausgesucht. Naturfotograf Frank Marske entdeckte
sie wieder auf ihrer kleinen Brutinsel auf einem Teich.
Der dicht vorbei führende Wanderweg wird häufig von Kurgästen
und Joggern passiert, was die Brutgans aber kaum zur Kenntnis nimmt.
E. Mattegiet
www.ag-natur.de

Gartenrotschwanz singt in den Rieselfeldern Windel

Heute früh um 7:00 Uhr hörte ich einen Gartenrotschwanz singen an der Hofstelle am Toppmannsweg (nordöstlich der Furt über den Reiherbach). Dort hat er vor ein paar Jahren einmal gebrütet, aber dann wurden leider einige Hofbäume gefällt.
An der Blänke an der Biostation verweilten 7 Waldwasserläufer und 3 Bekassinen.

VG
Frank

dunkler Fasan in der Johannisbachaue

Gestern konnte ich in der Nähe des Hofes Meyer zu Jerrendorf dieses
Fasanpärchen beobachten. Das Weibchen scheint eine Art "dunkle Morphe"
oder so etwas zu sein?!
Ansonsten mind. 33 Wiesenschafstelzen, 1 Feldlerche und mind. 15
Mehlschwalben unter vielen Rauchschwalben. Leider keine Ringdrossel ;(

Gruß Simon B.

Mauersegler über BI

Gerade eben um 19:20 Uhr flog über Bielefeld-Schildesche der erste
Mauersegler in der Abendsonne!!!

Gruß Simon B.

Teichwasserläufer Engerbruch

Der phantastische Teichwasserläufer, den Eckhard Lietzow heute vormittag
im Engerbruch entdeckt hat, ist erst der dritte für den Kreis Herford!
Der bis dahin letzte hielt sich vom 28. bis zum 30. August 1995
ebenfalls im Engerbruch auf - vor fast genau zwanzig Jahren!
Der erste Teichwasserläufer war am 4. Mai 1972 an dem damaligen
Baggersee Mahnener Feld in Löhne.

Im Engerbruch war heute nachmittag ein richtiger Birder-Auflauf.
Leider hatten alle, die nach 16.15 Uhr gekommen waren, lange Gesichter:
Um viertel nach vier flog der TWL mit 6 Waldwasserläufern auf und
verschwand über die Bäume...

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Update Teichwasserläufer Enger Bruch

Leider flog der TWL zusammen mit den Waldis gegen 16:15 ab und wurde
seitdem auch noch nicht wieder gesichtet (Stand 17:31).

VG US

BI-Theesen

Die Gehörnte Mauerbiene kommt gern an unsere Insektenwand. Momentan wird an der nächsten Generation gearbeitet, da sind manche Männer doch etwas übermotiviert. Nur die Weibchen tragen die namensgebenden Hörner, die auf dem Bild unterhalb der Augen gut zu sehen sind.
VG – Andreas Sch.

Teichwasserläufer, Enger Bruch


3 Std. frieren hat sich heute früh gelohnt: Neben Bruch- und Waldwasserläufer, Kampfläufer und Bekassine ein Vogel den ich erstmals vor fast genau 2 Jahren am Dümmer gesehen habe: Ein TEICHWASSERLÄUFER.
Er konnte vom Bruchweg aus zusammen mit 2 Waldwasserläufern und einem Kampfläufer beobachtet werden. Große Entfernung und ungünstige Lichtverhältnisse trübten ein klein wenig das Fotografenherz, also sehe ich mich heute mal als Beobachter.
Obwohl ich mir sicher war, hat Eckhard Möller die endgültige Bestimmung vorgenommen, danke!
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Engerbruch: Teichwasserläufer

Heute vormittag hat Eckhard Lietzow im Engerbruch einen
Teichwasserläufer perfekt fotografiert.
Mehr weiß ich derzeit (13.15 Uhr) noch nicht.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Ringdrossel Nr.2 Bielefeld

An der Biostation Windelsbleiche waren um kurz vor 7:00 an Limis "nur" 8 Waldwasserläufer zu finden, ABER: Nur 5m vom Turm saß ein Ringdrosselweibchen auf einem Strauch. Damit noch nicht genug: Nachdem es ca. 100m in südliche Richtung abgeflogen war, stieg sie von dort gemeinsam mit einem Männchen auf, sie drehten eine Runde am Morgenhimmel und verschwanden in südliche Richtung.
Axel Alpers