02 April 2015

Zuckerteiche Lage: 2 Flussregenpfeifer und mehr . . .

2. April 2015
Zuckerteiche Lage
 
Auf dem kleinen Teich:
Stockenten
Löffelenten
Krickenten
 
Nebenan auf Acker bzw. Grünfläche:
2 Flussregenpfeifer
2 Bachstelzen
4 Nilgänse
mind. 10 Kiebitze (einige sitzend!)
Stare
viele Saatkrähen
einige Dohlen
 
Fotos:
Flussregenpfeifer
Bachstelze
Kiebitz
 
P.U.H.
 

Enger Bruch

 
Der große Sturm scheint ja nun vorbei zu sein. Gott sei Dank!
 
Heute Abend konnte man mal wieder halbwegs normal beobachten.
 
Die Mäusebussarde (Bild 01 & 02) haben den Spieß derzeit umgedreht und werden mal nicht von den Krähen gehasst.
 
Derzeit gilt es das Nest zu verteidigen!
 
Die Kampfläufer und Rotschenkel sind leider weg, dafür waren zwei Waldwasserläufer (Bild 03) zu sehen.
 
Zu den vielen Bachstelzen gesellte sich dann einer von mehreren Bergpiepern (Bild 04).
 
 
MfG L.E.

Enger

Waldkautzkasten wird neu vermietet!
Kleiber
Kohlmeise

MfG L.Ortlieb

liegend k.o.

Trotz Schnee, Regen und Wind und Aprilwetter überhaupt, draußen tut sich was: Wenn zwei Amselhähne sich um ein Weibchen streiten, fliegen schon mal die Fetzen (sprich: Federn). Meist folgt nach dem Bodenkampf ein spektakuläres Luftduell, das man zurzeit recht häufig in Gärten beobachten kann. Der Unterlegene sucht in der Regel das Weite, manchmal geht es aber nur haarscharf am Auge vorbei - wie die Bilder zeigen. Und das Dollste an der Sache: Amsel-Henne tut völlig unbeteiligt und lässt sich einen Apfel gut schmecken: Na denn frohe Ostern!
Andreas Bader

Erster Sachstand zum Kiebitz im Kreis Herford 2015 - Aufruf zur Mithilfe!

Auf mehreren Kontrollen haben Igor Schellenberg und Klaus Nottmeyer seit dem 20.3.15 folgendes vorläufiges (trauriges) Ergebnis zum Kiebitz im Kreis Herford herausgefunden:

54 Kiebitze wurden gezählt, dabei saßen mindestens 16 fest (mehr oder weniger; der Sturm und das Wasser haben wohl schon einige Opfer gekostet).

Folgende Standorte sind besetzt (und zum Teil mit mehr Kiebitzen als 2014):

Enger Bruch, Belke Steinbeck an der Auffahrt Umgehungsstraße Enger/Hiddenhausener Str, Ahle im Wiesengrund, Füllenbruch, Spenge Neuenkirchener Straße an der Warmenau, Löhne Blutwiese, Löhne Börstelstraße, Löhne Grimminghausen.

Ohne Kiebitze sind bisher nach unserer Kenntnis folgende Standorte: Westerenger Zur Reithalle, Dünne Zuschlagstraße, Dünne Gew.Bachtal, HF Eickum bei Siederdissen, HF Diebrock sowie Spenge Kläranlage.

An drei Standorten sind die Kiebitze relativ sicher: 1. Blutwiese, mindestens drei Paare, die Ausgleichsfläche für die A 30 ist teilweise eingezäunt, 2. Im Füllenbruch ist die Bewirtschaftung auf einem Acker mit drei Paaren gestoppt und 3. in Ahle besteht ein Vertrag zum Schutz der Kiebitz-Gelege mit immerhin vier Paaren.

Unsere Bitte zur Mithilfe: Wer woanders Paare balzen und brüten sieht, möge das bitte umgehend melden bei:

Klaus Nottmeyer, 05223 – 76 13 78 oder Email schicken an nottmeyer@bshf.de! Vielen Dank!

Frohe Ostern und viele Kiebitz-Eier wünschen Klaus Nottmeyer und Igor Schellenberg!