31 März 2015

Bad Salzuflen, weitere Saatkrähenbrutplätze

31. März 2015
BS-Schötmar:
2 weitere Saatkrähen-Standorte im OT Schötmar,
der Tipp kam von der Bielefelder Ornithologin Marie Luise Bongards,
die sich inzwischen auch in Bad Salzuflen hervorragend auskennt,
herzlichen Dank dafür!
 
Bahnhof Schötmar, direkt am Bahnübergang 4 neue Nester in einer großen Platane
 
Schlosspark Schötmar, parallel zur Heldmanstraße 5 neue Nester
 
Im Ortsteil BS-Werl in der bereits bekannten Saatkrähenkolonie Grüner Sand ca 30 Nester,
auch viele Dohlen in der Nähe
 
Bei mir vor der Haustür an der B239 heute längere Zeit 6 Dohlen in einem Baum
 
Fotos:
Dohlen vor der Haustür, Schötmar
4 neue Saatkrähennester am Bhf. Schötmar
Saatkrähenkolonie OT Werl, Grüner Sand
P.U.H.
 

Enger Bruch

Nach den heftigen Regenfällen ist das Bruch randvoll mit Wasser. Das erste Kiebitznest ist überflutet, die vier Gänsenester auf der Rallenwiese schauen gerade noch aus dem Wasser. Die Enten hielten sich bei dem irren Sturm auf den winzigen Grünstreifen am Rand auf, mindestens 7 Knäkenten links vom Bruchgraben hinter dem Wäldchen, in dem wieder etliche Bäume umgekracht sind. 5 Kampfläufer flogen etwas hilflos umher und hatten kaum noch geeignete Landepunkte, auch die 30 Krick-, 16 Schnatter- und 10 Löffelenten flogen bei Störungen hektisch umher. Schließlich kam noch eine "Sturmschwalbe", am Hücker Moor waren es schon 5 Rauchschwalben, die allem Sturm zum Trotz hoffentlich den Frühling im Gepäck haben, wenn sie schon keinen Sommer machen.
Holger Stoppkotte

Von AOL Mobil gesendet

Freizeitsee Höxter

Vor drei Tagen der erste singende Fitis. Gestern beim Hagelschauer „fielen" vier Alpenstrandläufer vom Himmel, um kurz zu rasten. Heute bei Orkanböen und teils Starkregen ein Alpenstrandläufer (vgl. Foto 1) und ein Sanderling (vgl. Foto 2) vor Ort, wohl auf besseres Zugwetter am warten. Beim Sanderling handelt es sich um den vierten Nachweis für den Kreis Höxter.

Gruß Hk

GT-Avenwedde: "Sturm"-Haubentaucher

Auf dem Stiftungssee in GT-Avenwedde an der
Bertelsmann-Hauptverwaltung war heute Mittag gegen 12:30 Uhr ein
einzelner, vermutlich vom Winde verwehter Haubentaucher zu sehen.
Soweit ging es dem Vogel aber gut, er / sie tauchte mehrfach
erfolgreich nach Nahrung und liess es sich auf dem sturmgepeitschten
Flachgewässer allem Anschein nach gutgehen.

Viele Grüße

US

Rieselfelder Münster

1-3. Krickenten
2. Im Regen
3. Im Hagel

4.Heringsmöwen
5.Spießenten


Leon Ortlieb

Nochmals Dümmer

Bei dem derzeitigen Wetter kann man schon mal drei Minuten eine Bilderserie anschauen. Sechs Arten habe ich im März am Dümmer mal beim Verzehr ihrer Lieblingsspeisen fotografiert, hier zu sehen:
 
http://www.lietzow-naturfotografie.de/html/mahlzeit.html
 
Eckhard Lietzow


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de