29 März 2015

Rund um den Dümmer

Bei dem heutigen Sch..wetter kann es nicht schaden, ein paar bunte Bilder von gestern zu posten.
Ca. fünf Goldregenpfeifer waren im Osterfeiner Moor zu sehen, recht weit vom Weg entfernt. Ein Ex. hatte schon einen schwarzen Bauch. Dort gab es auch ein Paar Spießenten. Knäkenten, Bekassinen und Rotschenkel habe ich nur im Ochsenmoor gesehen, Kampfläufer, Kiebitze, Große Brachvögel und Uferschnepfen in beiden Gebieten.
Fotos: Kampfläufer (2), Knäkente, Uferschnepfe, Bekassine, Rotschenkel, Star, Goldregenpfeifer mit Kiebitz

VG – Andreas Sch.

www.natur-pix.de

und

http://www.naturgucker.de/?gebiet=-1013181328

Ochsenmoor, Dümmer

Wenn nicht jetzt, wann dann? Am Dümmer ist augenblicklich eine Vogelvielfalt anzutreffen, die bemerkenswert ist. Besonders die Anzahl der Kampfläufer ist sehr groß, in einer "Wolke" konnte ich gestern mehr als 75 Ind. zählen, weitere hielten sich auf den Wiesen im Bereich Polder 1 und 2 auf. Rotschenkel sind besonders kooperativ und lassen sich auf kurze Entfernung beobacheten/fotografieren. Auf allen Wiesenflächen sind große Brachvögel anzutreffen und die Anzahl der Uferschnepfen nimmt zu.
 
Eckhard Lietzow
 
Fotos:
Kampfläufer 2x
Rotschenkel
Uferschnepfe

 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

NABU gegen Windpark

Hallo.
Nicht in OWL
Aber trotzdem wichtig.
NABU klagt gegen Windpark
bei Rostock. (Schreiadler)
Lesen kann man alles bei
NABU Deutschland
Gruß
Hans-Jürgen Meier

28. März: Enger Bruch, Vogelparadies Kranichwiese, Nilgänse mit 6 Küken

28. März 2015
Enger Bruch, Kranichwiese
 
2 Höckerschwäne
2 Kanadagänse
Graugänse
Nilganspaar mit 6 Küken
x Stockenten
einige Schnatterenten
Krickenten
Pfeifenten
Löffelenten
mind. 5 Knäkerpel
1,1 Reiherenten (auf dem vorderen Fischteich)
x Blässhühner
Kampfläufer am Graben
 
1 singender Zilpzalp, er übt noch!
1 singender Zaunkönig
1 Graureiher
1 Mäusebussard überfliegend
 
Einige Fotos:
Kampfläufer
Knäkerpel
Pfeiferpel u. Löffelerpel
Nilgans mit 6 Küken
Nilgansfamilie
 
P.U.H.