28 März 2015

BS-Schötmar: 31 Saatkrähen-Nester an der Kirche!

28. März 2015
BS-Schötmar, Saatkrähen am Kirchplatz, Update
 
In der großen Platane jetzt 14 Nester
In der Birke daneben 1 Nest
In der Buche vor der Schule 9 Nester
In den 2 anderen Platanen 7 Nester
 
Die Saatkrähenkolonie bestimmt z. Zt. das Bild vom Marktplatz im OT Schötmar.
In einigen Wochen wird alles grün sein und man sieht kaum noch etwas davon.
 
Zusammen 31 Nester, neuer Rekord
Die Saatkrähen lassen sich nicht unterkriegen!
 
Foto: Der Marktplatz in Schötmar
P.U.H.

Steinhuder Meer

Hallo.
Heute, Bereich Neue Fläche.
1 Alpenstrandläufer
Moorfrösche
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Grauammer?

Heute morgen haben wir im Versmolder Bruch diesen Vogel beobachtet und gehört. Dem Gesang nach und vom Aussehen her tendieren wir zu einer Grauammer.  Da aber bei ornitho in diesem Jahr in ganz OWL noch keine Grauammer gemeldet worden ist, sind wir skeptisch. Leider sind die – durch das Spektiv gemachten – Bilder nur mittelprächtig. Über Hinweise, um welchen Vogel es sich handelt, würden wir uns freuen (am liebsten natürlich Bestätigungen ;-)).

Beste Grüße,

A.Jalass & W. Hartweg

 

 

Storch in Hüde

So kann man die Morgensonne als Storch und als Fotograf genießen!

VG – Andreas Sch.

http://www.naturgucker.de/?gebiet=-1013181328

Rieselfelder Windel: Kampfläufer & Übliches

Hi!

Bei bedecktem Himmel und ein paar Regentropfen gab es heute Nachmittag
unter anderem folgendes zu sehen:

- 1 Kampfläufer
- ca. 10 Wacholderdrosseln
- x Rohrammern
- ca. 6 (unter anderem brütende?) Graugänse
- 1 Kibietz, überfliegend
- x Lachmöwen
- x Stare
- 6 Kormorane
- 1 Graureiher

VG
T. Prünte

Steinhorster Becken am 28.03.15

Am Steinhorster Becken war heute Mittag, noch bei schönem aber schon windigem Wetter, reger Flugbetrieb.
Bis zu 5 Weißstörche schraubten sich in den Himmel, waren oft aber ebenfalls bei niedrigem Flug über dem Damm zu sehen. 3 Mäusebussarde nutzten ebenso wie drei Turmfalken die Thermik. Außerdem konnte ich, teils allerdings aus großer Entfernung neben 3 Rostgänsen und 2 Austernfischern, noch Krick-, Schnatter-, Pfeiff-, Reiher- und Tafelenten sowie ein Pärchen Löffelenten ausmachen. Dazu zahlreiche Kiebitze sowie die üblichen Kanada- und Graugänse.
Gruß D.G.

Bielefeld – Dornberger Auenpark (NABU-Exkursion)

Heute Morgen haben wir bei strahlendem Sonnenschein im Dornberger Auenpark bei der NABU Exkursion folgende Vogelarten sehen bzw. hören können:

Amsel, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Zaunkönig, Zilpzalp, Sperber, Buntspecht, Grünspecht, Blaumeise, Gebirgsstelze, Rabenkrähe, Ringeltaube, Kohlmeise, Grünfink, Gimpel, Hohltaube, Elster, Buchfink, Bergfink, Kleiber, Gartenbaumläufer und einen Hausrotschwanz.

Viele Arten waren minutenlang sehr gut zu beobachten und zu hören.

 

Maik und Lena Wischmeier

Enger – Enger Bruch

Heute Morgen konnte ich diesen Baumläufer im Enger Bruch fotografieren. Liege ich mit Gartenbaumläufer richtig oder doch ein Waldbaumläufer ?

Die Nilgänse sind mit ihrem Nachwuchs auf der Kranichwiese unterwegs, die Kampfläufer und Bekassinen die gemeldet wurden habe ich in der Morgensonne nicht entdecken können.

 

Maik Wischmeier

Obersee

Ein Gänsesäger-Paar ist noch da !

Außerdem beim Jölleeinlauf zwei Löffelenten-Paare

Das Video von den Gänsesägern auf dem Damm ist hier zu sehen: http://youtu.be/1Tph4L-KHHs

 

Gruß

 

Hans H.

Enger Bruch am Samstag

Heute sogar 9 Kampfläufer am Kranichsee, 3 Bekassinen, reichlich
Lachmöwen, 2 Knäkenten, 2 Zwergtaucher u. Höckerschwäne, 1/1
Pfeifenten, eine Bachstelze (meine 1. 2015), leider keine Kehlchen
ausser den "Roten" (singend) sowie die aktuell üblichen Entenarten bis
auf Schnatter- und Löffelenten.

VG US

Sumpfohreule!!

Nachdem meine Frau und ich vor zwei Jahren am Obersee eine Sumpfohreule
sahen, dachte ich, das wird wie ein Sechser im Lotto ein einmaliges
Erlebnis für Bielefeld bleiben.
Falsch!! Heute morgen um 8:40 gab sich eine für fünf Minuten die Ehre
und flog in dieser Zeit vor unserem Balkon hin und her, mehrfach von
einer bzw. vier Rabenkrähen verfolgt. Ihr Kurs war nicht zielgerichtet:
zuletzt flog sie in südliche Richtung gen Johannisbachaue.
Es wäre toll, wenn sie dort nochmal gesehen worden wäre...
--
Axel Alpers

Ankunft Hausrotschwanz und Rotdrossel

In Besenkamp im Garten ist der Hausrotschwanz eingetroffen. Nach 2001 endlich mal wieder 2 Rotdrosseln im Garten. HJU