17 März 2015

Heute mal wieder was Exotisches in Bi-Theesen

Hallo,
heute nachmittag hörte ich zuerst und sah dann einen Wellensittich. Da es ein blauer war, vermute ich, dass es sich nicht um einen Wildvogel und somit Irrgast handelt, obwohl ich keinen Ring gesehen habe ;-).
Wobei die Preise ja nur unwesentlich niedriger sind als bei Spatelenten, Ringschnabelenten oder Blauflügelenten unter den Ziervogelliebhabern ;-)
Außerdem 3 überfliegende und rufende Rotdrosseln.

Lg Holger

Vortrag: Vögel auf Mallorca

Am kommenden Freitag (20.03.) findet in Bielefeld, in der alten Bürgerwache (Siegfriedplatz 1), die JHV des NABU Bielefeld statt. Beginn: 19:30 Uhr. Dauer: ca. 1 Std.
Im Anschluss gibt es einen Vortrag mit dem Titel: ,,Zwischen Ballermann und Bettenburgen - Vögel beobachten auf Mallorca''
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Zeit und Lust hat, kommt einfach vorbei...
Dirk Wegener

Dümmer – Ochsenmoor

In diesen Tagen ein lohnendes Ziel!
Foto: Wiesenpieper
VG – Andreas Sch.



www.naturgucker.de/?gebiet=-1013181328

www.natur-pix.de

Pödinghauser Golfteiche

Heute Nachmittag ein herrlich anzusehender Kleinspecht. Dazu ein überfliegender Kernbeißer. In den letzten Wochen fast täglich 1-2 Eisvögel!

Gruß
Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Norderteich NABU-Exkursion

Fast 30 Teilnehmer, 35 Arten und tolles Wetter, was will man mehr? Unter der bewährten Leitung von Dr. Bongards vom NABU Bielefeld ging es heute Morgen in den Kreis Lippe zum Norderteich. Vom Parkplatz Entenkrug aus wurde zunächst der Teich umrundet, anschließend folgte ein Gang durchs Beller Holz in der Hoffnung auf reichlich "Spechte". Neben den beobachteten Vogelarten waren es vor allem die uralten Eichen und die reichlich strukturierte Kulturlandschaft, die unser Interesse weckten. Auch Schmetterlinge (Zitronenfalter und Kleiner Fuchs) wurden mehrfach gesehen. Kleiner Fuchs auf Huflattichblütenstand, ein Augenschmaus, da konnte keiner wegschauen. Hier einige der beobachteten Vogelarten:

  • 3 Rotmilane
  • 5 Mäusebussarde
  • 1 Schwarzspecht
  • 1 Mittelspecht (quäkend)
  • Grünspecht
  • Buntspecht
  • Kleiber
  • Blau-, Kohl-, Tannen-, Weiden- und Schwanzmeise 
  • 1 Zilpzalp (Gesang)
  • Goldammern
  • Auf und in der Nähe des Sees:
  • Tafelenten, Reiherenten, 2 Haubentaucher, 7 Silberreiher, 1 Graureiher, 1 Eisvogel, Graugänse

Andreas Bader

NABU Auenlandschaft Oberweser in Rinteln/Hohenrode

Es gibt ein hervorragendes recht neues Beobachtungsgebiet knapp außerhalb von Ostwestfalen nahe Rinteln direkt an der Weser: Die NABU-Auenlandschaft Hohenrode.
Erstklassige Möglichkeiten, Vögel zu gucken - weites Land, viel Wasser, keine Anpflanzungen, rohe Böden und Dynamik.
Dort ist an Arten wirklich alles möglich. Sollte mich nicht wundern, wenn dort eines Tages Bienenfresser brüten...

Glückwunsch den Machern !!!

Eckhard Möller


------
 

Liebe Freunde und Kollegen
 
ich hatte vor geraumer Zeit von dem Projekt NABU-Auenlandschaft Oberweser bei Rinteln berichtet. Der ein oder andere hat netterweise sogar für den Ankauf der Flächen gespendet (DANKE! - ohne geht es nicht). Das Resultat kann sich sehen lassen! Der NABU hat insgesamt knapp 115 ha kaufen können (das sind immerhin über 1 Million Quadratmeter für den Naturschutz!!!). Das Gebiet ist mittlerweile auch vom Landkreis Schaumburg als NSG ausgewiesen worden. Erste Artenschutzmaßnahmen waren bereits erfolgreich, im letzten Jahr gab es z. B. die ersten drei Bruten von Flussseeschwalben an der Oberweser seit wohl über 100 Jahren - und alle drei waren erfolgreich, eine Beweidung mit Nutztieren erhält die Lebensraumvielfalt im Gebiet und der Zufluss zur  Weser bleibt nach Änderungen der ursprünglichen Planung offen, um Fischen über lange Zeit bessere Lebensbedingungen zu verschaffen.
 
Wer etwas mehr wissen möchte, der kann sich hier informieren:
 
 
Allen Beteiligten, egal ob Spender, Politiker, Verwaltungsmitarbeiter und verständige Mitbürger sei für das Gelingen des Projektes gedankt.
 
Beste Grüße, Thomas Brandt
 


__._,_.___











.

__,_._,___





Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com


Zilpzalp-Gesang in Dortmund

Heute Morgen mein erster im Ruhrpott !!
Wurde hier auch schon einer gehört? Wenn nicht, kann es nicht mehr lange dauern..

Gruß
Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Zingst: unbekannter Greif

Bitte um Unterstützung, um welchen Greif es sich handeln könnte. Bin zur Zeit in Zingst unterwegs, wo zig tausende von Enten, Gänse und Kraniche Zwischenstation machen. Dieser Greif "schoss" über eine große Wiese und scheuchte das Federvieh auf. Dann ließ er sich abwartend auf einem Baum nieder. So lange, dass ich aus weiter Ferne fotografieren konnte bzw. mich der sehr kalte Wind ins Auto trieb. Ich vermute einen Roten Milan. Oder doch ein Habicht?
Sonnige Grüße aus Zingst
KrisK