01 März 2015

Zip..

rief es gerade über Pödinghausen. Die Singdrosselm ziehen!

Grüße
Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Rieselfelder Windelsbleiche + Kampeters Kolk

Eigentlich wollte ich heute gar nicht los, da das Wetter einen sehr
unbeständigen Eindruck machte, aber ich bin dann doch Richtung
Rieselfelder aufgebrochen. Und die Entscheidung, Wind und Wetter zu
trotzen war nicht verkehrt. Auf dem Wasser war zwar nicht viel los - nur
ein kleiner Trupp Stockenten und der Silberreiher wieder mal am kleinen
Teich der Niederheide, interessant aber war das Treiben am Boden. In den
Gras- und Schilfzonen.

In den Sonnenfenstern suchten hier Teichhühner und Fasane nach
Fressbarem. Vereinzelte Kormorane, Kanada- und Graugänse zogen in den
Regenpausen Ihre Bahnen, die sich bei "schlecht Wetter" wohl in den
Schilfzonen südlich der Niederheide aufhalten. Auch viele Mäusebussarde
(6) stellten sich in den relativ starken Wind. Von den Gänsesägern war
am großen Teich heute nichts zu sehen.

Auf dem Rückweg nahm ich einen kleinen Schwenk, und schaute mit dem
Objektiv noch über die Wiese zwischen Rieselfeldern und dem Gewässer von
Kampeters Kolk. Auch hier hielten sich am Boden - durch den Regen hat
sich hier eine Wasserlache gebildet - Graugänse (6) und Stockenten (5)
auf. Eine Hand voll Elstern und zwei Rabenkrähen hielten sich
dazwischen auf der Suche nach Nahrung auf.

Alles nichts dolles, aber das macht ja nichts. In diesem Sinne: Grüße!
T. Prünte

Storch, Reiherente, ... Dümmer (28.02.15)

Gestern war viel los am Dümmer.
 
Neben unzähligen Gänsen haben wir uns über die ersten Störche gefreut.
Zufällig sind uns dann noch drei Reiherenten und die ersten Kiebitze vor die Linse gekommen.
 
Auf dem Rückweg zum Auto fiel Lennard dann ein Greif auf einem Pfahl auf.
Leider war er relativ weit weg und bis ich die Kamera so weit hatte, flog er auch sehr schnell davon.
Habe nur zwei relativ unscharfe Bilder und wir bräuchten "Bestimmungshilfe".
 
Unser tipp wäre Wanderfalke (?);  wäre dann unser erster am Dümmer gewesen.
 
Alles in allen aber ein super Tag ...
 
Liebe Grüße
 
Lennard & Uwe

Spenge - Lenzinghausen

Heute Morgen um 8.15 Uhr ein Trupp von ca. 25 - 30 Stieglitzen in unserem Garten. Ein irres Gewusel, leider waren sie nach kurzer Zeit schon wieder verschwunden. Die "Dauergäste" (3 - 7 Stieglitze) sind allerdings geblieben. Sie sind zusammen mit Grün- und Buchfinken noch auf Futtersuche...
 
Beim Spaziergang in Bereich "Schützenwäldchen" immmer wieder ein rufender Grünspecht.
 
Maik Wischmeier

TV-Tipp: "Die Elbe" heute, Sonntag, 16.30 Uhr im Ersten

Hallo zusammen,
 
wer bei dem Wetter heute keine Lust hat rauszugehen und trotzdem nicht auf Naturerlebnisse verzichten will, dem empfehle ich unsere 45-Minuten-Naturdokumentation "Die Elbe" heute, Sonntag, um 16.30 Uhr in der ARD. Teil 1 führt vom Riesengebirge bis in die Sächsische Schweiz.
 
Der zweite Teil am kommenden Sonntag, 8. März, wieder um 16.30 Uhr in der ARD zeigt dann die eindrucksvolle Natur von Dresden bis zum Wattenmeer.
 
Viel Spaß beim Zuschauen!
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
Steinhagen
MacroTele-Film

Mehr Infos zu den Filmen unter http://macrotele-film.blogspot.com/

Kraniche, Feldlerchen und ein Eisvogel in 34434 Borgentreich

Gestern um 16:50 Uhr zog ein Trupp von 84 Kranichen über Borgentreich nach Nordost. Bei strahlend blauem Himmel und Südwestwind kreisten sie immer wieder um an Höhe zu gewinnen und zogen dann ab.

Heute morgen um 07:50 Uhr wurden wir von Kranichrufen geweckt. Sie kreisten ganz niedrig über unseren Nachbarhäusern zum greifen nah und versuchten, bei starkem Südwind, dichter Bewölkung und Regen an Höhe zu gewinnen bevor sie dann Richtung Norden abzogen.
Sie müssen hier in der Nähe übernachtet haben. Das letzte Mal habe ich so etwas hier im Frühjahr 2013 erlebt, als bei dem großen Kälteeinbruch im März tausende Kraniche hier für viele Wochen verweilt haben.

Gestern nachmittag habe ich die ersten drei Feldlerchen beobachten können.

Seit mindesten zwei Tagen macht ein Eisvogel an unserem Schützenteich mitten im Ort Station.

Viele Grüße
M. Butterwegge

Eisvögel in Bielefeld

Fulminante 55 bzw. 58 Bielefelder Eisvogelbeobachtungen wurden im Januar und Februar gemeldet. Das verspricht eine tolle Brutsaison.

(Zum Vergleich: 2012 wurden nach 2 strengen Wintern im Januar 5 und im Februar 7 Eisvögel gemeldet)

Jetzt im März werden die Brutreviere verteidigt oder okkupiert, gleichzeitig erfolgt die Paarbildung. Während dieser Phasen sind die Vögel sehr auffällig, ist das Brutgeschäft erst in Gang, sind die Vögel deutlich heimlicher.

 

NABU Bielefeld sammelt auch weiterhin alle Bielefelder Eisvogelbeobachtungen.

Meldungen bitte an (4 Möglichkeiten):

Ornitho.de; Sturmmöwe-Forum; kontakt@nabu-bielefeld.de oder m-h.bongards@mailbus.de

Heinz Bongards

Jahrestagung der NWO

Am kommenden Sonntag beginnt um 9.30 Uhr in der NUA-Akademie in
Recklinghausen die Jahrestagung der Nordrhein-Westfälischen
Ornithologengesellschaft (NWO).
Das pickepackevolle Programm kann man sich anschauen unter
www.nw-ornithologen.de.
Auch etliche OWL-Birder werden dort sein.
Mitfahrgelegenheiten lassen sich sicher organisieren...

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com