26 Februar 2015

Zwergtaucher und Enten

Heute in den Rieselfeldern in Münster bei herrlichem Wetter schon recht viel los: Krickenten jede Menge, balzende Schnatterenten, Reiher-, Stock-, Spieß-, Pfeif- und Löffelenten. Die Rohrdommel im E28 vom letzten Donnerstag ließ sich allerdings nicht wieder blicken. Dafür ließen sich aber von der Beobachtungshütte auf dem Feld E15 sehr gut Zwergtaucher beobachten, die so dicht heran kamen, dass die Fotografen auf ihre Kosten kamen. Die Taucher waren noch im Schlichtkleid, einzelne Triller konnten wir aber schon vernehmen.Der Raubwürger in Halle/Hörste war heute noch da.
Andreas Bader

Misteldrossel - Spenge

 
Heute Abend bei einer kleinen Radtour in Spenge hörte ich ein seltsames "schnarren" und ein recht großer Vogel hüpfte durch das Geäst alter Bäume.
 
Zuerst dachte ich an einen Specht, aber das "schnarren" erinnerte eher an einen Star.
 
Tatsächlich aber handelte es sich bei dem Tier um eine Misteldrossel (siehe Belegfoto).
 
 
MfG L.E.

Zweites Schwanenpaar

Nachdem mir dieser junge stachelige Geselle vor die Füße lief, konnte ich im Enger Bruch heute Nachmittag beobachten, wie ein junges Schwanenpaar mindestens 6 Versuche machte zu landen. Zwischendurch dachte ich schon sie seinen weg. Zweimal konnten sie sogar landen. Der zur Zeit ansässige Schwan (ich vermute das Männchen) machte allerdings absolut deutlich, dass für die jungen Schwäne aus seiner Sicht  kein Platz ist. Mit der kleinen Kamera leider keinen besseren Bilder. :-)
Angelika M.

Rotmilan

Gerade (10:30 Uhr) auch mein erster Rotmilan über dem südlichen Pödinghausen! Welcome!

Gruß
Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.