25 Februar 2015

Saatkrähen

Auf einer Wiese (wie lange gibt es die wohl noch?) hier an der Masch in Halle heute 15 Saatkrähen, darunter auch ca. 30 Dohlen. Bei einem gelegentlichen Gerangel weis man nicht so recht, ob das so eine Spielerei ist, oder ob hier "man-power bzw. woman-power") demonstriert werden soll. Jedenfalls ist es immer wieder interessant, die Vögel mit ihren Hosen und den kräftigen Schnäbeln bei der Nahrungssuche über die Wiese stolzieren zu sehen.
Andreas Bader

Erlenzeisige

Nun sind sie endlich da: Wenn die natürlichen Futterquellen (z.B. Erlenzapfen) nicht mehr genügend hergeben, dann kommen sie auch in die Gärten. Vorerst hier in Halle in meinem Garten erst 3, aber es können ja noch mehr werden. Am liebsten fressen die Erdnüsse und auch Sonnenblumenkerne.
Andreas Bader

Rotmilan Theesen

Hallo,

heute der 1. Rotmilan. Ansonsten das gesamte Spektrum an zur Zeit zu erwartenden Greifen (im Hinblick auf Mäusebussard sogar in größerer Zahl) in der Luft.
Gestern ca. 200 Kraniche in 3 Ketten.
LG H