18 Februar 2015

Farbtupfer am Obersee

Auch mich trieb das herrliche Wetter, das schöne Licht, am frühen Nachmittag wieder an den Obersee. Gleich hinter dem Viadukt, in der Wiese, beäugte mich ein farbenprächtiger Jagdfasan. Seine Hennen verkrochen sich ins Gebüsch. Am Jölleteich, hoch oben auf einem Ast der kleineren Eiche saß - na wer? Der Eisvogel! Auf dem vorderen Teich paddelte einsam ein Gänsesäger Paar.
Mühe habe ich mit der gezeigten Ente. Denke es ist ein Stockentenerpel. Mich irritieren allerdings die Farben: rein brauner Kopf und rein graues Gefieder - ohne einen Farbtupfer vom Stockentenerpel? Außer dem gelben Schnabel. Wer klärt mich bitte auf?
Vielen Dank und nächtliche Grüße
KrisK

Tafelenten als Wintergäste auf dem Obersee

Bei meinem Oberseerundgang heute Nachmittag, konnte ich außergewöhnliche
14,3 Tafelenten auf der Nordseite des Sees entdecken.
Sie dümpelten mit 14,6 Reiherenten im Trupp, nähe des Aussichtssteges,
entlang der dünnen Eiskante herum.
Die Gänsesäger (2,1) hielten sich in der Mittagszeit am Ufer der zweiten
Insel auf
Einen Silbereiher konnte ich bereits vom Südufer gut auf dem fast
mittlerweile ganz gerodeten Damm sehen.
Der Krickententrupp vergnügte sich mit Planschen und anderen Balzspielen
im Jöllebecken.
Der Eisvogel jagte wieder in der gesamten Jöllemündung nach Fisch umher,
teilweise brauchte er einige Versuche, manchmal klappte der Fang auch
auf Anhieb.
Insgesamt wieder einmal eine schöne sehenswerte Oberseerunde.


Freundliche Grüße
H.Brockmeyer

Zugvogelforschung

Schöner Bericht mit einem Überblick über den aktuellen Stand der
Zugvogelforschung auf arte:

http://tinyurl.com/mpm8zad

LG US

Schellente

Heute Mittag bei schönstem Sonnenschein schlief auf dem Werler See (Bad Salzuflen) eine Schellente. Es dauerte allerdings etwas, bis sie ihren Kopf hob, um mir ihre weißen "Bäckchen" zu zeigen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, den Balzruf einer weiblichen Wasserralle gehört zu haben. Am Bergertor in Herford zeigten sich beide Wasseramseln, wobei ich in den Genuss von 2-3 Liedstrophen kam trotz Verkehrslärm. Auch zwei Gebirgsstelzen waren unterwegs. Bei der einen war ich etwas verwirrt, da sie eine rosa-braune Brust hatte und einen sehr gelben Bürzel. Meine Recherche hat ergeben, dass das eine junge war. Liege ich da richtig? Zum Schluss war ich noch bei den beiden Störchen im Füllenbruch, die ja offensichtlich genau wissen, dass man sie bewundern bzw. sich an ihnen erfreuen möchte.
Ein erfolgreicher Heimweg von der Schule für mich!
UR

Ziehender Rotmilan

Um 12:15 zog mein erster Rotmilan in 2015 über die Johannisbachaue gen Osten.
Axel Alpers

Stammgäste des Obersees

Stockenten, Kanada- und Nilgänse und natürlich der Eisvogel werden niemals langweilig (Fotos vom 13.2.).
Noch mehr davon unter:

http://www.naturgucker.de/?gebiet=-1133338916

VG – Andreas Sch.