15 Februar 2015

Rund um den Dümmer

Neben ca. 200 überfliegenden Kranichen waren auch ca. 10 Vögel auf einem Acker zu bewundern (Foto).
Auf dem Horst in Hüde war ein Storch. Außerdem u.a.: Silberreiher und Wacholderdrosseln (Fotos).

VG – Andreas Sch.

www.natur-pix.de

Hilfe erbeten

Liebe Sturmmöwen, wer kann mir helfen? Heute nachmittag im Enger Bruch saß diese Limikole zwischen den Graugänsen auf der Kranichwiese. Ich weiß, das Foto ist schlecht, da die Entfernung zu weit war, aber es gibt ja so viele Experten unter Euch!
Nach meinen Recherchen tippe ich auf Waldwasserläufer. Wäre toll, wenn mir jemand Gewissheit geben könnte!
UR

Steinhorster Becken

Wir konnten heute bei der Ankunft den Storch klappern hören. Er saß auf dem Nest/Horst? Wir konnten Gänsesäger (4,1), Silberreiher (4), Kibitze und als Birderanfänger unsere ersten Zwergtaucher (Bild 2 und 3) beobachten. Neben Krick-, Tafel- und Reiherenten waren einige Schnatterenten (Bild 4, ich hoffe das stimmt) zu sehen.
Auf einem Feld in einer großen Gruppe von Grau-, Bläss- und Kanadagänsen waren diese beiden Jungtiere oder Hybriden? (Bild 5) zu sehen. Da waren wir uns nicht sicher. Ihr kennt euch da sicher besser aus. Freue mich über eine Rückmeldung.
Ein herrlicher Tag.
LG Angelika & Peter

Kolkraben

Die Kolkraben scheinen im Staatsforst Vlotho Sonntagsvögel zu werden.

Zumindest habe ich sie, nachdem ich längere Zeit hier keine Raben mehr gesehen oder gehört hatte, letzten Sonntag sowie diesen Sonntag wieder Kolkraben beobachten können. Sie ließen es sich auch nicht nehmen, ihre tollen Flugvorführungen zur Schau zu stellen. Es macht doch immer wieder Spaß ihnen dabei zuzusehen.

Viele Grüße

Thomas

Weseraue - Mittelsäger

Schwamm leider in größerer Entfernung umher…

Enger Bruch - Spenge Lenzinghausen.

Heute morgen im Enger Bruch bei eisigen Temperaturen nur wenig los.
 
Blässrallen und Stockenten freuen sich auf dem "Kranichsee" über die beiden Höckerschwäne (01), welche als Eisbrecher fungieren.
 
Ansonsten 2 Nilgänse und 2 Kormorane im Überflug und ein Silberreiher auf Nahrungssuche.
 
Viele Kleinvögel wie Heckenbraunelle und zahlreiche Zaunkönige (01) am Turm.
 
Während eines Objektivwechsels dann der Pfiff des Eisvogels direkt unten an der Brücke, leider flog er sofort ab.
 
Nachmittags im Katzenholz ein überfliegender Sperber und im westlichen Lenzinghausen Kumpel Rotkehlchen (03) in seinem Busch.
 
Gute Gelegenheit das neue (kleine) Objektiv zu testen.
 
 
MfG L.E.

Weißstörch Minden-Lübbecke "Bazar 1/2015" 15.2.2015


Liebe Freunde der Minden-Lübbecker Störche!

"The bazar is open!", die Störche kommen!
Im Winter 2014/15 haben ca. 12 Störche bei uns im Kreis über-
wintert oder waren nur kurz abwesend. Das ist mehr als in den
Vorwintern, entspricht aber auch den Beobachtungen z.B. am
Unteren Niederrhein oder in Niedersachsen. Meist wurde paar-
weise überwintert, allerdings keineswegs regelmäßig direkt
am Horst. Die Zunahme der Überwinterer ist nicht leicht zu erklären,
es handelt sich keineswegs immer - wie vor einigen Jahren -
um Gehege- und Projektstörche. Ein Effekt des Klimawandels ist
nur schwer zu erfassen, läßt sich möglicherweise aber auch nicht
mehr von der Hand weisen. Unser Wunsch bliebe: im Herbst
Abzug aller Störche, zurück dann als die klassischen Frühlings-
boten!

Wir bitten wieder um Meldungen über die Ankunft von Störchen
auf Ihren Nisthilfen! Der Bazar lebt davon. Vielleicht können Sie so-
gar eine Beringung erkennen? Rechtes Bein, linkes, oben, unten,
aluminium-silbern oder schwarz? Das sind schon erste wichtige
Unterscheidungsmerkmale. Alle 'alten' Mitstreiter der Vorjahre
werden wieder herzlich um Ringablesungen und Meldungen gebeten!

Bekannter Stand am 15.2.2015:

PETERSHAGEN

Döhren: 
Paar hat überwintert. M unberingt, W Arnhem 4393 (li.oben)
Rosenhagen I Dorfgem.-Haus: Paar hat überwintert. M unberingt,
                W DEW 4X372 (re. oben)
Friedewalde IV Thäsler: 1.Storch am 14.1., beringt?

HILLE

Hille Kornbrennerei:
Paar hat überwintert, bzw. begrenzte Winterflucht.
                Noch Anfang Dez.2014 anwesend, "zurück" am 13.2., beide
                unberingt
OT Wittloge Schafstall: Paar hat überwintert. M DEW 1X793 (re.unten),
                W DEW 1X377 (li.oben)
OT Mindenerwald I Heuer: Vermutlich Überwinterung des Paares. Häufig
                mehrere Störche in der Nähe, Horst noch nicht besetzt.
               
ESPELKAMP

Frotheim I Wittenfeld:
Paar hat überwintert. M DEW 9X618 (li.oben),
                W DEW 8X330 (re.oben)

LÜBBECKE

Gehlenbeck I:
Verdacht auf Überwinterung zumindest des M


Die Entwicklung der Paarzahlen war in den letzten Jahren ständig
positiv. Die stat. Auswertung läßt eine weitere Steigerung um einige
Paare auch für 2015 erwarten. Für den Bruterfolg, der 2014 schlecht
war, wird jedoch das Wetter im Mai und Juni entscheidend werden.
Zur Erinnerung: 2014 hatten wir im Kreis
54 Brutpaare und
57 ausfliegende Jungstörche

mit zuversichtlichen Grüßen
Alfons Rolf Bense





Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com


Obersee-Eisvogel Video v.14.02.

Am Samstag Vormittag gelang es mir ein zweites Video „Eisvogel mit Fisch“ zu machen; nun mit einem Autofokus, der mitspielte.

 

http://youtu.be/O5DTV65PPQI.

 

Viel Spaß beim Anschauen !

 

Gruß Hans Henkel

Weserradweg - Seeadler auf der Jagd

…und eigentlich wollten wir heute Morgen ja mal so richtig Ausschlafen!

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com