07 Februar 2015

Leuzistische Wacholderdrossel - Warmenau

Heute auf einer Radtour viele Wacholderdrosseln und Stare an der Warmenau auf Niedersächsischer Seite im Kreis Melle.
 
Dazwischen eine leuzistische Wacholderdrossel (01).
 
Im Enger Bruch noch eine Blaumeise (02) und am Hücker Moor Kanadagänse (03).
 
Sobald das Eis weggetaut ist, gibt es sicher wieder mehr zu sehen.
 
 
MfG L.E.

Lachmöwen Obersee

Es lohnt sich, auch bei den Lachmöwen am Obersee mal etwas länger zu verweilen: Dort kann man schon mal ein Teichhuhn beobachten, welches Anspruch auf "seinen Stammfelsen" erhebt, die Lachmöwen werden dann unter Drohgebärden erfolgreich vergrämt. Auch das Komfortverhalten der Möwen zu beobachten ist immer wieder faszinierend, z.B. wenn die akrobatisch ihre Handschwingen durch den Schnabel ziehen. Viel Spaß bei der nächsten Visite am Obersee!
A. Bader

Nebelkrähe? Sechs Großmöwenarten

Heute an der Porta sechs Großmöwenarten auf dem Eis des Baggersees Kloppenburg
(insgesamt mindestens 800 Ex.) dazu eine Nebelkrähe oder Nebelkrähenhybrid bei
Tönsmeier (auf dem Bild ist das Grau zu dunkel, real war es heller). Wer am Sonntag
Langeweile hat sollte einmal hinfahren. Direkt am Bahnhof in die Straße "An der Pforte"
einbiegen, wie gesagt auf der Höhe von Tönsmeier war die Krähe, durchfahren bis zum
kleinen Kreisel, dort parken. Der See nordwestlich ist das Komfortgewässer der Möwen die
bei Tönsmeier Nahrung suchen. Heute konnte ich ELF farbberingte ablesen. Es lohnt sich
auch danach zu schauen! VG Jörg
P.S.: Das eine Bild ist ein kleines Rätsel, wieviele Möwenarten sind darauf?

Padersee Schloß-Neuhaus

Heute am Padersee in Schloß-Neuhaus war recht reger Betrieb auf der Wasserfläche:

1 Haubentaucher
mind. 7 Zwergtaucher
Schnatterenten, Tafelenten, Reiherenten, Stockenten
ca. 50 Lachmöwen
2 Schwanzmeisen
1 Wasserralle
Die Wasserralle ließ sich am Paderzufluss von der Brücke aus am Ufer zwar nur kurz aber gut beobachten, verschwand nach wenigen Minuten in Richtung Schilf
MfG A. Bader

Obersee

Es ist unglaublich. Kaum steigt Peter aus dem Auto, da hat er nach 10 Minuten schon wieder einen Eisvogel vor der Linse. Das schöne Foto wollten wir gerne noch einmal mit euch teilen. Wir könnten uns auch an der Diskussion Waldbaumläufer oder Gartenbaumläufer beteiligen. Aber das Belegfoto ist vielleicht nicht scharf genug? Eine Tafelente zeigte sich auch noch, neben Krickenten, Gänsesägern und Kanadagänsen.
Die Birder, welche wir trafen, konnten die Wasserralle leider heute nicht mehr beobachten.
 
Angelika & Peter

Fast weißschwänzige Weidenmeise

 Hallo,

seit ein paar Tagen turnt bei uns in Bi-Theesen eine fast komplett weißschwänzige Weidenmeise im Garten rum und bedient sich an den Sonnenblumenkernen.
Ansonsten gestern inzwischen 3 Silberreiher am Köcker Hof, am Johannesbach unterhalb fast täglich mehrere Kormorane.
Von wegen Frühling: seit ca. 1 Woche höre ich morgens Wintergoldhähnchen singen.
Vor genau 3 Wochen habe ich die erste Amsel lange aber sehr leise in Theesen singen hören. Seit dem bisher noch kein lauter Sänger.
Besonders die Meisen, Ringeltauben und Heckenbraunellen fallen zur Zeit durch den Gesang auf.

LG Holger

Bussarde?

 Der Photograph Siegfried Baron hat am vergangenen Mittwoch gegen 14.30 Uhr in Oetinghausen, nahe der Enger Straße, diese Vögel "geschossen".
Bussarde, oder wonach sieht das für euch aus?

Michael Hellwig