06 Februar 2015

Weseraue: männlicher Singschwan "Leo" - 9R04 mit GPS Tracker anwesend

Zum Sonnenuntergang haben wir Singschwäne auf einem teilweise zugefrorenen Gewässer in der Weseraue entdeckt (Foto 1).

 

Einer der Singschwäne trug eine gelbe Halsmanschette mit Aufdruck „9R04“. Die Manschette war auf der einen Seite vernietet (Foto 3) und auf der anderen Seite hatte sie ein komisches Modul mit Streifen (Foto 2). Es scheint eine Art GPS Tracker zu sein.

 

Der Singschwan 9R04 hat den Namen „Leo“ ist einer von fünf „Logger Schwänen“ (9R02-9R05, 9R08). Leo war anscheinend schon östlich vom Ural unterwegs.

 

Bitte die Singschwäne nicht unnötig stören, so dass eine neue Auslesung des Loggers evtl möglich ist.

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

 

 

Vögel Futterstelle

Manchmal lohnt es, sich in den Garten - auch bei eisigen Temperaturen - ganz ruhig hinzuhocken (mit 3-fach Hosenlage, Schal, Mütze, Handschuhen, Thermoschuhen, Tarnüberwurf, ggf. Körnerkissen) und auszuharren bis man (fast) zum Eisklotz erstarrt ist: Die Vögel kommen dann ganz dicht ran und man ist ganz unter ihnen, ein tolles Erlebnis!
MfG A. Bader

Bergente? im Obersee

An der eisfreien Stelle am Oberseesteg fiel mir diese Ente auf. Meist hielt sie sich in der Nähe weiblicher Reiherenten auf, wahrte aber stets etwas größeren Abstand zum Ufer. Der Vogel sieht aus wie eine junge männliche Bergente, aber es gibt unter den Berg-, Reiher- und Tafelenten ja auch Hybride. Kommentare erbeten! Anonyme Kommentare unerwünscht!
VG – Andreas Sch.

www.natur-pix.de
www.naturgucker.de/?gebiet=-1133338916

Enger Bruch

Im Bereich der Spenger Straße ist der Feldweg bei den Häusern ordentlich zurückgeschnitten worden. So konnten wir den Eisvogel sofort entdecken. Ob der Stieglitz freiwillig gebadet hat? Er hat lange in der Sonne an seinen nassen Federn herumgezupft. Die anderen 8-10 waren trocken.
Wir konnten noch das Schwanenpaar, 45 Graugänse, darunter eine Weißwangengans, ziemlich viele Blässhühner, einen Siberreiher sowie 2 Zaunkönige, 2 Schwanzmeisen und ein Rotkehlchen beobachten.
 
Angelika & Peter