26 Januar 2015

21. - 25.01.2015

25.01.2015

1 Bachstelze an einer Maissilageanlage in Beelen-Vohren/WAF

 

24.01.2015

1 weißköpfige Wacholderdrossel, in einem Schwarm mit 160 Individuen, in Langenberg-Lippentrup/GT

Der gesamte normalerweise graue Kopfbereich war einheitlich weiß. Die anderen grauen Bereiche waren normal gefärbt.

 

23.01.2015

1 Rotmilan nahrungssuchend NO Rheda-Wiedenbrück/GT – diese vierte Beobachtung seit Weihnachten im Gebiet, könnte auf einen Überwinterer hindeuten

 

21.01.2015

291 Silber-, 1 subad. Herings- & 19 Lachmöwen beobachtet von 1 Wanderfalken (ad.) am Steinbruchsee Ennigerloh-Büttrup/WAF

130 Lachmöwen an der Kläranlage Ennigerloh/WAF

9 Hohltauben auf einem Maisstoppelacker am NSG Bergeler Wald bei Oelde/WAF

 

Grüße von MP

 

Kormorane & Waldbaumläufer

Es wird trotz der Wetterlage scheinbar Frühling am Obersee:
Viele Kormorane sind schon mit Brutfleck und dem Prachtkleid
ausgestattet, obwohl es auch einige im SK und JK zu sehen gibt.

Außerdem, neben den Ereignissen die Andreas Sch. schon preisgegeben hat,
haben wir gestern noch diesen Baumläufer (Foto 1,2) gesehen.
Zuvor war der Waldbaumläuferruf zu hören, dann habe ich den Vogel
entdeckt und diese Bilder gemacht und es ertönte ein
Gartenbaumläuferruf. Letztendlich ist er dann einen Baum weiter geflogen
und wir konnten ihn nicht mehr allzu lange verfolgen.
Meines Erachtens zeigen diese Bilder aber einen Waldbaumläufer
(ungleichmäßige Abstufund des hellen Feldes, Überaugenstreif...).
Liege ich damit richtig??

Viele Grüße von Simon B.

Seidenschwanz in Steinhagen

Heute morgen konnte ich einen Seidenschwanz in Steinhagen-Amshausen am Bahnübergang bei Fa. Hörmann (Feuerwehr Amshausen) beobachten. Leider war keine Zeit, auf weitere Exemplare zu warten oder die Gegend abzusuchen. Genauer Ort ist bei ornitho.de hinterlegt.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke

MacroTele-Film Schieke GbR
Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/

Wacholderdrossel

Am Samstag habe ich das erste mal eine Wacholderdrossel bei uns im Garten gesehen.
Sie pickte an den roten Beeren der Heckenkirsche herum.
Ein paar Tage zuvor habe ich hier in der Gegend (Hüllhorst Oberbauerschaft) einen
ganzen Schwarm von ihnen fliegen sehen.
VG
Claudia