25 Januar 2015

Eisvogel und Gänsesäger

Nachdem vor zwei Tagen ein Weibchen fotografiert wurde, war heute ein Männchen an der Jöllemündung am Obersee zu sehen.
Außerdem: ca. 10 Gänsesäger

VG – Andreas Sch.
www.natur-pix.de
www.naturgucker.de/?gebiet=-620546544

Original und Fälschung

Sechs Hauskatzen in der Nachbarschaft – das halten nur Blechvögel aus.

VG - Andreas Sch.

Waldschnepfe - Spenge Lenzinghausen

Bei einem Foto-Spaziergang im westlichen Spenge-Lenzinghausen hatte ich heute am Rande eines kleinen Wäldchens, wo sich auch ein kleiner Fluss befindet, eine sehr interessante Beobachtung.
 
Ein Schnepfenartiger Vogel flog erst sehr spät auf, als ich vorbeimarschierte.
 
Erster Gedanke: "Bekassine in groß??". Zweiter Gedanke: "Waldschnepfe!"
 
 
Nach studieren diverser Bücher und dem Internet bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, tatsächlich eine Waldschnepfe gesehen zu haben.
 
Leider ging alles ziemlich schnell, so das ich keine Belegaufnahme habe.
 
Allerdings flog der Vogel nicht sehr weit und landete keine 100m weiter wieder im Wäldchen.
 
Ich versuche heute Abend in der Ecke mal eine Nachsuche, evtl. lässt sich die vermeintliche Waldschnepfe ja hören.
 
 
Anbei noch Bilder von Blaumeise, Rotkehlchen und Reh.
 
 
MfG L.E.

Wacholderdrosseln in Lemgo

Gestern konnten wir im Garten des Altenheims St. Loyen eine Gruppe Wacholderdrosseln (8-10) beobachten, die einen Baum mit kleinen apfelartigen Früchten plünderten.
Angelika & Peter