23 Januar 2015

Obersee: Eis und Eisvogel

Eine dünne Eisschicht lag heute auf dem Obersee. Es gab aber auch viele eisfreie Stelle, beispielsweise im Bereich der Staumauer, wo 2 Höckerschwäne, viele Stockenten und Blässhühner auf Futtersuche waren. Im Bereich der Jöllemündung ging es hoch her. Auch hier sehr viele Stockenten und Blässhühner - ständig kommend und gehend. Weiter cirka 8 bis 10 Gänsesäger - weibliche in der Mehrzahl. In einer Traube von Stockenten und Blässhühnern wurde es einem Höckerschwan zu bunt: er packte mit seinem Schnabel einen Stockentenerpel und setzte ihn kurzerhand von rechts nach links um. Dem Erpel war´s scheinbar recht: er kam schneller ans Ufer :-).
Dann war da noch ein Eisvogel (siehe Foto), der fleißig aber ohne Erfolg fischte. Ich sah ihm fast eine Stunde zu, denn ich habe noch nie so nah (ca. 10 Meter) einen Eisvogel gesehen. Total happy!
Ein schönes Wochenende in die Runde
KrisK

Wolf ist Ostwestfalen!

Jetzt ist es soweit:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wolf-in-nrw-dna-spuren-zeigen-rueckkehr-a-1014638.html

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com