18 Januar 2015

Frühlingsgefühle - es geht los!

Heute in Halle auf dem Vennteich 1 Paar Haubentaucher beim Vorspiel (Aufforderung des Weibchens auf dem Vorjahresnest zur Kopula), die Kohlmeisen singen schon kräftig und die Türkentaube holte mich heute morgen durch ihr Gurren fast aus dem Schlaf, und das alles beim Schneetreiben!
MfG A. Bader

18.01.2015 - Spenge Lenzinghausen

 
Kleiner Spaziergang zwischen den Schneeschauern westlich des 'Katzenholz'.
 
Rehwild (01), ein sehr zutrauliches Rotkehlchen (02) und 2 Silberreiher (03).
 
 
MfG L.E.

17.01.2015 - Dümmer

Herrliches Wetter lockte zum Dümmer und viele Vogelarten konnten beobachtet werden.
 
Bilder:
 
01 – Wacholderdrossel, Fasan, Grau- und Silberreiher.
02 – Silberreiher
03 – Rohrammer
04 – Rabenkrähe hasst Habicht (oder doch Sperber?!)
05 – Schnatterenten Paar
06 – Seeadler, 3 an der Zahl!
07 – Grau- und Saatgänse
08 – Blässgänse zu tausenden
09 – "Feldhasentanz" – Krähe hasst Kornweihenweibchen (das Männchen war auch da)
10 – Erlenzeisig
 
 
MfG L.E.

Eisvogel an der Asbeke

Heute konnten wir über eine lange Zeit einen Eisvogel beim fischen an der Asbeke in Enger/Oldinghausen beobachten.
Angelika & Peter

Kernbeißerinvasion

Wir sind neu hier, haben aber schon eine ganze Weile fasziniert die
Beiträge über Vögel aus unserer Region verfolgt. Heute wollen wir
selbst einmal etwas einstellen.

Wir konnten nämlich eine halbe Stunde lang einen Trupp Kernbeißer in
unserem Garten (Herford/Radewiger Feldmark) beobachten. Eine so große
Zahl auf einem Fleck hatten wir vorher noch nicht gesehen. Wir konnten
12 Kernbeißer gleichzeitg dabei beobachten, wie sich an
Hainbuchensamen gütlich taten. Als die Vögel aufgescheucht wurden,
sahen wir, dass es noch mehr als diese 12 Individuen waren.

Sind die vielleicht auf dem Zug, jetzt, wo die Temperaturen etwas
gefallen sind? Wer weiß etwas über das Zugverhalten von Kernbeißern?

VG
Peter und Angela

Waldschnepfe in Herford-Diebrock und Kiebitze in Enger-Oldinghausen

Bereits am Freitag gegen 17.20 Uhr konnte ich kurz eine Waldschnepfe in Herford-Diebrock sehen, als ich eigentlich an einem abgelegenen Haus eine Eulenart identifizieren sollte, die sich in dem v. 2 Jahren angebrachten Schleiereueln-Nistkasten aufhalten sollte. Wie schon v. d. Beschreibungen der Rufe vermutet, konnte ich dort den Waldkauz per Sicht und Ruf bestätigen.
 
Gestern sah ich 12 Kiebitze auf einem Acker bei Ebmeyer in Enger-Oldinghausen.
 
viele Grüße von Peter Franzeck

Gestern am Enger Bruch / Enger See :-)

Wir konnten unter anderem Kanadagänse, Nilgänse, Graugänse, einen Komoran, Schwanzmeisen, Rotkehlchen, Zaunkönige und einen Eichelhäher beobachten.
Angelika & Peter