04 Januar 2015

Waldohreule - Augenverletzung / Hornhautverletzung

Das Foto zeigte eine Waldohreule in Ihrem Baum mit einer Augenverletzung der Hornhaut auf der linken Seite. Die Eule tat uns den Gefallen und riss die Augen für einen kurzen Augenblick weit auf und so konnten wir die Verletzung dokumentieren. Die Hornhautverletzung der Waldohreule scheint schon vor einer Weile aufgetreten zu sein und sieht - soweit wir es beurteilen können - abgeheilt aus. Die Ursache könnte zum Beispiel ein Kampf mit Feinden, Stacheldraht, Zweige etc  gewesen sein.

Dümmer und Umgebung.

Ordentlich was los in der Dümmer Gegend.
 
Bei herrlichem Wetter einige Aufnahmen gemacht:
 
Zwergsäger (01/02)
 
Kraniche (03)
 
Mäusebussard (04)
 
Blässgänse und Silberreiher (05)
 
Silberreiher (06)
 
 
Die Zwergsäger konnte man wunderbar an der Osterfeiner Hütte aufnehmen.
 
Leider fahren manche Naturfotografen quasi bis IN die Hütte mit Ihren Autos.
 
Dann sind die Säger natürlich erst mal für die nächste Stunde weg...
 
 
MfG L.E.

Großer Weserbogen: Prachttaucher

Heute liess sich erneut um 12:10 Uhr ein Prachttaucher auf dem
mittleren See nördlich der Brücke zum Campingplatz blicken (ob es der
vor einigen Wochen von Jörg gemeldete war, kann ich leider nicht
sagen). Allerdings verschwand er zu schnell Richtung Norden und
tauchte über lange Strecken, bevor ich mein "Besteck" für ein
Belegfoto aufbauen konnte; auch eine Nachsuche nach der üblichen Runde
an der gleichen Stelle blieb leider erfolglos.

Weiterhin vor Ort:

ca. 30 Blässgänse
einige Graugänse
20 Kanadagänse
reichlich Reiherenten
ca. 4 Gänsesäger
7 Höckerschwäne
30 Kormorane
2 Graureiher
ca. 10 Schellenten und Schnatterenten
einige Pfeifenten
einige Zwergtaucher
5 Tafelenten
ca. 10 Haubentaucher
30 Lachmöwen
eine Silbermöwe (Jungvogel)
Stieglitze u. Schwanzmeisen (rufend)
Blässhühner

Viele Grüße

Uwe

Buntspecht trommelt..

Heute Morgen  trommelte der erste Buntspecht an den Golfteichen in Pödinghausen. Zwar sehr verhalten, aber immerhin. Vor gut zwei Wochen sang! dort auch der erste Gartenbaumläufer. Die Kohlmeisen sind zur Zeit auch schon sehr aktiv. Es wird Frühling ;) Heute Morgen konnte ich am Obersee noch diese drei Schnappschüsse von Lachmöwen machen. Einen schönen Sonntag!
 
Gruß
Thomas Weigel