02 Januar 2015

Gimpelpaare 2.1.15

Heute konnte ich zwei Gimpelpaare am Futterplatz beobachten.
( Eines der beiden Fotos könnte man als "Suchbild" bezeichnen. Hier sind alle vier zu sehen. Leider ist die Qualität nicht besonders gut . Vielleicht möchte mir ja jemand ein neues Objektiv schenken )
 
 
Antje Brandt
Bad Oeynhausen
 

Enger Bruch - Bericht auf NW.de

© FOTOS: ANDREAS SUNDERMEIER
Das Enger Bruch wird in folgendem Bericht auf www.nw.de erwähnt:
Am schönsten finde ich den Satz:
"Auch im Enger Bruch könnten sie (Kraniche) brüten. Wenn, dann würden sie sich auf den kleinen Inseln umgeben von 20 Zentimeter tiefem Wasser niederlassen, um dort ihre Nester zu bauen. Das Wasser diene dabei als Schutz gegen Räuber, die sonst die Eier oder die Jungen holen."
Na klar, die paar dutzend Hunde die täglich von Ihren "verantwortungsbewussten" Herrchen und Frauchen auf die Kranichwiese zum herumtollen geschickt werden sind für Kraniche ja nun wirklich kein Hindernis.
Mir persönlich zu viel heile Welt in dem Bericht.  Die Probleme sind gravierender in den Naturschutzgebieten.
Neben freilaufenden Hunden, fallen mir spontan noch der viele Müll, feiernde Jugendliche auf dem Turm, Fotoshootings, Motorrollerfahrer die die Breite Straße als Abkürzung nutzen, spielende Kinder im Bruchwald, etc. ein.
MfG L.E.

[birders-hf.de] Der Wahnsinn geht weiter ;-)

Wir wünschen euch ein gesundes und glückliches neues Jahr mit vielen
schönen Momenten! Wir ihr seht, sind bereits einige Gucker sehr eifrig
in's neue Jahr gestartet.

Die Seiten wurden so weit für 2015 angepasst, falls noch etwas fehlt
oder euch etwas auffällt, sagt doch bitte unter der üblichen
Kontakt-Adresse Bescheid:

birders-hf-kontakt@googlegroups.com

Wir haben uns entschieden, das "Big Year NRW" unter der neuen
Bezeichnung "Jahresliste NRW" fortzuführen, ihr seid natürlich alle
herzlich zum mit-Ticken eingeladen und freuen uns schon auf eure
Einträge. Die Regeln wurden etwas angepasst (vor allem in Bezug auf
"Parkgeflügel"), dazu wird Gunnar noch etwas im Blog schreiben.

Damit nicht alles doppelt erfasst werden muss, könnt ihr unter dem
Punkt "Meine Beobachtungen" eure lokalen Kreisbeobachtungen in die
NRW-Jahresliste synchronisieren. Ebenfalls ist nun auch ein CSV-Import
eurer Beobachtungen möglich.

Wer noch keinen eigenen Birders-HF.de-Zugang hat, kann sich per mail
unter der o. g. Adresse anmelden.



Euer "birders-hf.de" Team